Werne an der Lippe

Wandern und Besinnen mit Kolping

13 Mitglieder und Gäste der Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe machten sich am Samstag, dem 20.06.2015, auf den Weg nach Bottrop. Dort begann der Tag mit einer Führung um und in der Hl.Kreuz-Kirche, ein Gotteshaus mit progressiver Architektur. Diese Kirche zählt zu den eindrucksvollsten Schöpfungen im Sakralbau im Nachkriegsdeutschland. 1955 bis 1957 vom Kölner Architekten Rudolf Schwarz erbaut, von Georg Meistermann das große Westfenster geschaffen, von Ewald Mataré und Tisa von der Schulenburg mit Kunstwerken ausgestattet wurde die Kirche in der Bergarbeitergemeinde und seinem Pfarrer geschätzt bis sie leider 2008 vom Bistum Essen geschlossen wurde.
Nach einer mittäglichen Stärkung im Restaurant ?BernePark?, einer gärtnerisch umgestalteten ehemaligen Kläranlage, stand das Wandern auf der Bergehalde Prosper-Haniel an. Auf dem Weg zum Gipfel wurde nach Rohfederzeichnungen der Künstlerin und Ursulinenschwester Tisa von der Schulenburg von pensionierten Bergleuten ein Kreuzweg geschaffen. Die Bilder der 15 Stationen wurden in Kupfer geätzt. Die Kreuzwegstationen sind einzig in ihrer Art und Präsentation. Da der Kreuzweg auf einer Bergehalde aufgestellt wurde, steht jedes Bild in einem Förderturmmodell und jeder Station ist ein Element aus der Arbeitswelt des Bergbaus, wie Hobel, Förderkübel, Bergekasten, Stützstempel u.a. ergänzend dargestellt. Dazu gibt es Gedanken von verschiedenen Persönlichkeiten wie Papst Johannes Paul II., Kardinal Hengsbach, Bischof Dr.Luthe, Nikolaus Groß und Dietrich Bonhoeffer. Alle Teilnehmer waren erfüllt von dem, was sie in Bottrop gesehen, gehört und bedacht hatten.
Weitere Bilder in der Mediathek: Link Bilder aus Bottrop