Werne an der Lippe

Kolping beginnt Fastenzeit mit einem Heringsessen

Die Zeit vor Ostern ist neben der Besinnung auch eine Zeit, sich beim Essen zurückzunehmen. Diese Art des Fastens wurde früher an 40 Tagen geübt. Die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe erinnerte mit dem Heringsessen an diesen Brauch und gibt damit auch einen Hinweis, seine Lebenskultur zu überdenken.

Das diesjährige Heringsessen fand am Freitag, den 20.02.2015, im Pfarrheim Maria Frieden statt. 71 Personen gedachten morgens und am Abend in einer Besinnung, die Präses Pater Wolfgang und abends Pater Ernst hielten, an die Nöte in der Welt. Der Abendtermin war extra für die Werktätigen angesetzt worden. Anschließend genossen sie verschiedene Kreationen wie Hering nach Hausfrauen Art, Brathering und grüner Hering. Zubereitet hatten das Mahl unter der Regie von Alfred Braun Frauen und Männer aus dem Bereich Werne West. Sie wurden hoch gelobt. Dass das Essen geschmeckt hatte, drückte sich in der Höhe der Spende von ? 410,00 aus, die für die Menschen in Uganda gespendet werden. Diese gründen damit eine kleine Landwirtschaft, die zu ihrem Unterhalt aber auch für die Bildung der Kinder genutzt wird.