Werne an der Lippe

Werne und Stockum fusionieren

Die Vorstände der Kolpingsfamilien Stockum und Werne an der Lippe haben im Oktober 2014 beschlossen, dass sie und ihre Mitglieder das Gespräch mit dem Ziel aufnehmen, sich unter einem Dach zusammen zu schließen. Dabei soll das Motto ?Gemeinsames erhalten und Vielfalt ermöglichen? im Mittelpunkt stehen. Um die Wege dahin zu erläutern, trafen sich die Mitglieder der Werner Kolpingsfamilie am Donnerstag, dem 22.01.2015, um 19.30 Uhr im Kolpinghaus. Zu Gast waren auch eine Delegation aus Stockum, u.a. auch der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Stockum Franz Heitbaum.
Themen waren die in der Kolpingsatzung vorgegebenen Möglichkeiten eines Zusammengehens, die Namensgebung, die Form der Zusammenarbeit und die dann neu anstehenden Vorstandswahlen.
Hintergrund der Fusion ist, dass die Kolpingsfamilie Stockum mittlerweile einen hohen Altersdurchschnitt erreicht hat und sich dadurch nicht genügend Mitglieder für eine aktive Vorstandsarbeit finden. Es wäre aber höchst bedauerlich, wenn es zukünftig keine Kolpingmitglieder mehr in Stockum geben würde.
Stattdessen wollen beide Vorstände, dass das Werk von Adolph Kolping in Stockum und Werne weiter lebt. Deshalb waren alle Kolpingmitglieder eingeladen, diesen Weg gemeinsam zu gestalten und zu gehen. Ziel sei es, dass Werne wie Stockum ihre eigenen guten Veranstaltungen behalten, daneben gemeinsame Veranstaltungen durchführen und so Vielfalt für alle Mitglieder und Förderer ermöglichen.
Bei der Namensgebung waren sich alle Anwesenden einig, den Namen Kolpingsfamilie Werne an der Lippe beizubehalten. Der Vorsitzende der Werner Kolpingsfamilie Jörg Weber betonte, dass sich Stockum dann als eigene Gruppe wiederfinden wird.
Der nächste Schritt für das Zusammengehen ist die Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Stockum am 28.02.2015. Am 15.03.2015 trifft sich dann die Kolpingsfamilie Werne an der Lippe, um die Fusion zu beschließen. In der im Anschluss stattfindenden separaten Generalversammlung, die dann als erste gemeinsame Veranstaltung stattfinden wird, erfolgt dann die Beschlussfassung über die neue Satzung und den gemeinsamen Vorstand.
Das neue Programm für das 1.Halbjahr 2015, das in den letzten Tagen verteilt wird, führt daher die gemeinsamen Veranstaltungen von Stockum und Werne schon auf, wobei die Programmpunkte in einer Gruppe Stockum zusammengefasst sind.