Werne an der Lippe

Bericht "Offene Vorstandssitzung im Kolpinggarten"

Am Donnerstag, 01.08.2013, fand bei schönem Sommerwetter um 19:30 Uhr eine offene Vorstandssitzung im Kolpinggarten statt. Unser 2. Vorsitzender Ludwig Lücke vertrat Jörg Weber, der aus beruflichen Gründen erst später hinzukam. Zunächst wurden die Aktionen seit der letzten Vorstandssitzung rückblickend kritisch betrachtet; Probleme wurde aufgezeigt und notiert, aber auch Dank und Anerkennung ausgesprochen.
Danach wurde detailliert das Jubiläumswochenende vom Freitag, 16.08. ? 18.08.2013, besprochen. Eine Übersicht zum Jubiläumsprogrammbefindet sich in unserem Downloadbereich.
Am 8. Dezember 2013 jährt sich der 200. Geburtstag unseres Verbandsgründers Adolph Kolping, 120 Jahre Kolpingsfamilie Werne an der Lippe und 100 Jahre Kolpinghaus. Grund und Anlass genug für uns, in diesem Jahr in besonderer Art und Weise das ?Jubiläumsjahr? zu begehen.
Zunächst geht es am Freitag per Bus um 17:00 Uhr vom Stadthaus aus nach Wuppertal zum Musical ?Kolpings Traum?, das um 19:00 Uhr beginnt. Die Rückkehr ist dann gegen 23:00 Uhr. Bei Christoph Böckenbrink gibt es noch Restkarten.
Am Samstag startet dann um 15:00 Uhr im Kolpinggarten das traditionelle Familiencafé mit Hüpfburg und Luftballonwettbewerb. Für die Erwachsenen findet ein Würfelwettbewerb statt. Das Familiencafé geht dann gegen 18:00 Uhr nahtlos über in ein Weinfest mit Flammkuchen, Tanzfläche und Musik (bei schlechtem Wetter im Kolpingsaal). Natürlich freuen wir uns über Kuchenspenden (bitte ? wenn möglich – bei C. Böckenbrink Tel. 533237 anmelden).
Am Sonntag ist um 09:30 der Gottesdienst in der Klosterkirche. Anschließend der Frühschoppen im Kolpinggarten und Tag der offenen Tür im Kolpinghaus.
Vom 01.11.2013 bis zum 03.11.2013 ist dann Jubiläumswochenende im Regenbogenland in Olpe; alles Weitere in unserer Terminübersicht.
Weitere Termine bis zur nächsten Vorstandssitzung sind am 28.08. die Planwagenfahrt zu den Wegekreuzen und die Fußwallfahrt Werne-Werl vom 31.08. ? 01.09.2013.
Am 12.09.2013 findet wieder die Neuauflage der Diskussionsrunde ?Werne vor der Wahl? in Zusammenarbeit mit der KAB und dem Männerverein statt. Beginn ist um 19:00 Uhr. Dieses ist Gespräch mit Bundestagskandidaten im Wahlbezirk Hamm-Unna 2:

Sylvia Jörrißen CDU
Michael Thews  SPD
Christoph Dammermann     FDP
Marie Dazert      BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Martin Böckel   PIRATEN
Udo Gabriel      DIE LINKE

Der Flyer befindet sich auch in unserem Downloadbereich: Werne vor der Wahl
Am Ende der Veranstaltung wurde dann in einem Ausblick die Möglichkeiten für die vom Gesetzgeber gefordert Umstellung des Lastschriftverfahrens auf SEPA erörtert und auf die Weihnachtsveranstaltung mit Lasershow-Finale im Kolpingsaal hingewiesen.
Es war ein interessanter Abend. Zur nächsten Vorstandssitzung ? immer am 1. Donnerstag im Monat – sind wie immer alle Mitglieder herzlich eingeladen ? zum mithören ? mitdiskutieren ? mithelfen. (Norbert Reinkober)