Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Weinprobe im Kloster

veröffentlicht am

Am 14.06.2013 fand im Kapuzinerkloster Werne die erste Weinprobe der Kolpingsfamilie statt. Eigentlich sollte die Veranstaltung im Klostergarten am sogenannten Wendelino stattfinden. Viele fleißige Helfer, die meisten davon Kolpingsenioren, hatten den Garten in den letzten Monaten umgestaltet. Aber auf Grund der Wetterprognosen wurde die Veranstaltung in das doch wärmere Refektorium verlegt.
Nach einem Imbiss bot der Gourmet- und Weinhändler Mario Wesselmann aus Ahlen verschiedene Weine den 25 Kolpingern und Interessierten zur Verkostung an. Auch einige Kapuziner nahmen teil. Gestartet wurde mit Weißweinen aus dem Weingut Buscher in Rheinhessen. Über einen trockenen Rivaner ging es weiter zu einem feinherben Sommerwein. Auch zwei verschiedene Grauburgunder konnten probiert werden.  Am Ende der Weißweinreihe wurde ein Riesling aus dem Weingut Flick (Rheingau) und ein ?Blanc de Noir? des Weingutes Bühler (Pfalz) angeboten. Dabei erklärte Herr Mario Wesselmann, wie aus Rotweintrauben dieser weiße Wein gekeltert wird. Danach gab es noch einen Roséwein und zwei Rotweine aus den drei Weingütern.
Die Veranstaltung war eine gelungene Sache. Herzlichen Dank an die Kapuziner des Klosters für die Räumlichkeiten und an die Organisatoren.