Werne an der Lippe

Kolping bei der Feuerwehr

Am vergangenen Freitag, dem 09.11.2012, besichtigte die Kolpingsfamilie Werne a.d.Lippe die Feuerwehr in Werne.
Der Chef der Werner Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Thomas Temman, begrüßte die Gruppe voller Stolz in den neuen Räumen:  “Hier fühlen wir uns wohl. Von hier aus können wir für die Stadt und ihre Bewohner verantwortliche Arbeit leisten.”  Der Löschzugführer Stadtmitte, Karl Wilhelm Haverkamp, zeigte in einem kurzen Vortrag die Häufigkeit und Struktur der Einsätze auf. Auf viele Fragen wußten beide Feuerwehrmänner kompetente Antworten zu geben. Insbesondere die Jugendfeuerwehr sei ein Gewinn geworden. Würden doch jährlich drei bis vier Jugendliche bei Erreichen des 18.Lebensjahres in die aktive Feuerwehrtruppe wechseln. Bei derzeit 70 Feuerwehrleuten im Löschzug 1 Stadtmitte sei die Einsatzkraft sehr gut aufgestellt.
Eine anschließende Besichtigung der neuen Umkleideräume, der Bereich der Atemschutzmasken und der Einsatzwagen rundete das Bild einer gut positionierten Feuerwehr in Werne ab. Zum Löschen ging es anschließend noch an die Theke, wo sich der Vorsitzende Jörg Weber für die aufopferungsvolle ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehrleute bedankte.