Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Werne an der Lippe

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolping und KAB laden zu 'Wahl-Spezial'

veröffentlicht am

WERNE. Die Kolpingsfamilie Werne und der Stadtverband der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung  (KAB) wollen den Bürgern vor der Landtagswahl am 13. Mai die Chance geben, sich einen persönlichen Eindruck von den Direktkandidaten der Parteien zu verschaffen. Deshalb laden Kolping und KAB am Donnerstag, 3. Mai, um 19 Uhr zu einem ?Wahl-Spezial? in den kleinen Saal des Kolpinghauses ein.

?Es ist heutzutage im Internet- und Medienzeitalter leicht, sich über die Parteien und ihre Inhalte zu informieren, doch wem gebe ich bei der Wahl die Erststimme und wer soll damit direkt für die  Städte Lünen, Selm und Werne in den Düsseldorfer Landtag einziehen?, begründet Reinhard Bergmann von der KAB die Entscheidung der beiden Sozialverbände diese Veranstaltung anzubieten. ?Bei uns bekommen sie am 3. Mai den direkten Vergleich und die Möglichkeit, die Kandidaten und die Inhalte für die sie stehen persönlich kennenzulernen?, ergänzt Kolping-Vorsitzender Jörg Weber.

Zu diesem Wahl-Spezial haben Kolping und KAB alle sechs Kandidaten von SPD, CDU, Grüne, FDP, Linke und den Piraten eingeladen und keine Absage erhalten. Die Info-Veranstaltung zur Landtagswahl soll mit einer kurzen Pause rund zwei Stunden dauern. ?Im ersten Teil werden sich die Kandidaten zunächst kurz vorstellen und danach in einer Art TV-Duell direkt gegeneinander antreten?, verrät Weber eine gewählte Form der inhaltlichen Auseinandersetzung an dem Abend.

Im zweiten Teil sollen dann die Bürger zu Wort kommen. ?Wer eine Frage an einen der Kandidaten hat, kann sie in einer direkten Fragerunde loswerden?, verspricht Reinhard Bergmann. Außerdem bestehe nach der Schlussrunde auch die Möglichkeit, die Direktkandidaten noch persönlich anzusprechen. ?Unser Wahl-Spezial am 3. Mai um 19 Uhr ist die einzige Veranstaltung dieser Art in Werne und zehn Tage vor der Landtagswahl noch einmal ideal, um die spätere Entscheidung in der Wahlkabine zu unterfüttern?, sagen Christoph Böckenbrink (Kolping) und Adolf Klein (KAB) als weitere Mitglieder des Organisationsteams am Ende.