Werne an der Lippe

Programmeröffnung bei Kolpingsfamilie Werne

Am Sonntag, 11.09.2011, lud die Kolpingsfamilie Werne a.d Lippe zur Programmeröffnung des 2. Halbjahres in den Kolpinggarten. Bei ? noch ? schönem Wetter startete die Veranstaltung mit einem Gottesdienst im Freien. Die Messe wurde zelebriert von Bezirkspräses Ulf Doppelfeld. Während der Predigt begann der große Regen. So wurden die bereits vorbereiteten Pavillons so platziert, dass keiner der ca. 40 Anwesenden nass wurde.

Im Anschluss daran ? während einer kurzen Regenpause – wurde der Bulli vom Bezirkspräses ge­seg­net. Er wünschte allzeit gute Fahrt und gesunde Rückkehr. Der Sprinter wird sowohl für Personen- wie auch für Sachtransporte gebraucht und wurde zum großen Teil aus Spendengeldern finanziert. Mit dem Wagen und dem vor einigen Jahren angeschafften Anhänger können nun z.B. Zelte, Küchen­aus­stattung und Material für 60 Kinder des Zeltlagers transportiert werden. Darüber soll dieser auch als Transport­mittel, insbesondere für die Jugendarbeit (ca. 60 Jugendliche) der Kolpingsfamilie genutzt werden, z.B. für Fahrten zu sportlichen Veranstaltungen oder Bildungsveranstaltungen in der Kolping­bildungs­stätte Coesfeld. Weiterhin steht der Bulli für Aufgaben des Kapuzinerklosters zur Verfügung. Aber auch andere Gruppen, Organisationen und Vereine können ihn gegen eine kleine Kostenbeteiligung leihen.

Der weitere Verlauf war geprägt von starken Regenfällen. Nach dem Grillen wurde noch in
kleinem Kreis Kaffee getrunken und Kuchen gegessen. Das bereits vorbereitete Flammkuchen-essen mit dem großen holzbefeuerten Ofen musste auf Grund des Regens eine Nummer kleiner ausfallen. Da am späten Nachmittag der Regen vorbei war und wieder Gäste vorbeischauten, wurde der der Backofen angeheizt und der Tag fand einen gemütlichen Abschluss.

Aktuelle Informationen, Termine und Rückblicke können auch im Internet abgerufen werden:
www.kolping-werne.de