Wattenscheid-Höntrop

Jahreshauptversammlung am 18.09.2022

Mit bloßen Worten wird nimmer und nirgendwo was Rechtes ausgerichtet. Die Tat muss endlich überall den Ausschlag geben.“

Mit diesem Zitat von Adolph Kolping wurde zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung ins Kolpinghaus geladen und 40 Mitglieder kamen trotz kaltem Regenwetter.

Es gab von dem neuen Vorsitzenden Matthias Betken eine Vielzahl von Punkten auf der Tagesordnung, die alle mit großer Sorgfalt bearbeitet wurden.

Nach den verschiedenen Tätigkeitsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder wurde als neue 2. Kassiererin Melanie Mutzik einstimmig in geheimer Wahl gewählt. Ebenfalls gewählt wurde eine Jugendbeauftragte. Dieses Amt übernahm Silvia Wienert. Auch sie wurde einstimmig gewählt.

Als besondere Herausforderung des Nachmittags wurde die neue Satzung per Beamer erläutert, diskutiert und danach abgestimmt.

Ebenfalls stellte Matthias Betken die neue Beitragsordnung vor. Diese wurde intensiv diskutiert. Da es aber ein Beschluss des Kolpingbundesversammlung war konnte von den Fakten nicht abgewichen werden. Eine Abstimmung soll am 04.12.2022 bei dem Kolpinggedenktag erfolgen.

Zum Abschluss wurden noch vier aus dem Amt scheidende langjährige Mitglieder des Kolpinghaus e.V. geehrt.

Adelheid Overdick,

Bernhard Szkudlapski,

Hans-Jürgen Eusten und Alfons Jost.

Dies übernahm zunächst der neue Kolpinghaus e.V. Vorsitzende Hans-Josef Winkler für den e.V. und Reinhard Swoboda für die Kolpingsfamilie. Er überreichte den beiden anwesenden Hans-Jürgen und Alfons einen orangenen Blumenstrauß und einen Gutschein vom Kolpinghaus.

Nach knapp drei Stunden intensiver Informationen und Diskussionen bedankte sich Matthias Betken bei den Anwesenden für ihr Mittun.

Bochum, 19.08.2022
Annette Swoboda

Weitere Bilder der Jahreshauptversammlung in der Mediathek.