Wattenscheid-Höntrop

Jahreshauptversammlung am 17. Oktober 2021

Josef Winkler eröffnete um 17:00 Uhr die Versammlung und begrüßte die 38 anwesenden Mitglieder mit Treu Kolping. Mit einem „Vater Unser“ gedachten wir unserer Verstorbenen.

Nach einem kurzem geistigen Impuls von Josef mit Gedanken zum Klimawandel und zur Bewahrung der Schöpfung Gottes erfolgte der Einstieg in die Tagesordnung.

Bei der Rückschau auf die Aktivitäten des vergangen Jahres konnte Annette Swoboda berichten, dass der Kontakt der Lesepaten zur Regenbogenschule trotz der Coronakrise gehalten werden konnte. Bei einem baldigen Treffen mit der Schulleitung soll geklärt werden, wie die Lesebetreuung fortgesetzt werden kann. Wer Interesse hat zukünftig eine Lesepatenschaft zu übernehmen, möge sich bitte mit Annette in Verbindung setzen.

Auch das Frühstücksteam konnte berichten, das dessen Aktivitäten mit einem Frühstück am 14.10.2021 wieder „angelaufen“ sind. Das nächste Frühstück findet am 25.11.2021 im maGma nach 3G-Regeln statt.

Josef berichtete über unser Jubiläum. Ein besonderer Dank ging an unseren Pastor, Kolpingbruder Prälat Dr. Hans-Werner Thönnes, der uns die Möglichkeit gegeben hat, einen eigenen Gottesdienst zu gestalten.

Im Anschluss an den Kassenbericht bescheinigten die Kassenprüfer den Verantwortlichen eine ordnungsgemäße Kassenführung. Der Vorstand wurde entlastet.

Bei den folgenden Wahlen wurde Matthias Betken als Vorsitzender neu gewählt. Er löst Hans Josef Winkler ab, der die Kolpingsfamilie Höntrop als Geschäftsführer in den letzten Jahren geführt hat. Ebenfalls neu in den Vorstand gewählt wurde Reinhard Swoboda als 2. Schriftführer. Für weitere drei Jahre wurden Annette Swoboda (Lesepaten) und Wolfgang Pütz (Medium Internet) wiedergewählt. Ergänzt wird der Vorstand von Elke Schlott, Wiederwahl zur 1. Vorsitzenden der Kolpingspielschar Höntrop, und Kathrin Franke (2. Vorsitzende Spielschar). Komplettiert wird der Vorstand durch Peter Kaczmarek und Katrin Abratis (1. und 2. Kassier/in) und Stefan Weyers (Internet). Als Kassenprüfer neu gewählt wurden Friedhelm Jost und Thomas André. Franz-Josef Ridder bleibt als 3. Kassenprüfer weiterhin im Amt.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung folgte der Bericht des Kolpinghaus e.V..

Anschließend bedankte Matthias sich für seine Wahl zum 1. Vorsitzenden und dankte gleichzeitig Josef Winkler für die lange Zeit in Verantwortung in unserer Kolpingsfamilie. In der folgenden Laudatio würdigte Alfons Jost die Arbeit von Josef als Vorstandsmitglied und Geschäftsführer in den letzten zwölf Jahren. Josef bedankte sich für die herzlichen Worte und ging – ebenfalls  rückblickend – auf diese ein. Er bleibt Kolping als engagiertes Mitglied sowie in seiner Funktion als Bezirksvorsitzender weiter erhalten.Nach den Schlussworten von Matthias endete die Jahreshauptversammlung um 19:00 Uhr mit einem Dank an alle Anwesenden und einem „Treu Kolping“.