Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Wattenscheid-Höntrop

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Vortrag " Entdeckungsreise Ieper und Umgebung - 100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges

veröffentlicht am

Am 29.09.2019 habe ich meine Diashow über die Studienfahrt im Oktober 2018 nach Ieper im Kolpinghaus Höntrop präsentiert. Den anwesenden Kolpingschwestern und – brüdern habe ich versucht aufzuzeigen, wie wichtig es ist, sich mit der Vergangenheit auseinander zu setzen, um in der Gegenwart und in der Zukunft zu handeln. Insbesondere die Geschehnisse und die Folgen rund um Ieper sind deutlich geworden. Insgesamt zeigt der Film 90.000 Ruhestätten von gefallenen Soldaten.

Vor und während der Diashow habe ich einige Informationen gegeben, um die Erlebnisse und Eindrücke der Reiseteilnehmer und die gezeigten Bilder für alle besser verständlich zu machen. Im Film und bei den Erläuterungen hat sich gezeigt, dass alle neun Mitreisenden fröhliche, bewegende und nachdenkliche Augenblicke erlebt haben.

Anschließend habe ich um eine Spende für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gebeten. Es kamen 140,00 € zusammen. Dafür danke ich allen Spenderinnen und Spendern.

Treu Kolping                                                                                                             Matthias Betken