Wattenscheid-Höntrop

Kolping-Bezirksversammlung am 25.06.2019

Am Dienstag, 25.06.2019 fand im Gemeindezentrum St. Nikolaus, Westenfelder Str. um 19.00 Uhr die Bezirksversammlung der 5 Wattenscheider Kolpingsfamilien statt.

Mit über 20 Delegierten -inklusive der Vorstände- hatten sich bei den tropischen Temperaturen doch einige auf den Weg gemacht.

Nach dem Gedenken der Toten und dem Vaterunsergebet hielt der Bezirksvorsitzende Hans-Josef Winkler einen kurzen geistlichen Impuls und stieg dann umgehend in die Tagesordnung ein:

Er hielt einen kurzen Einblick auf den Kolping Upgrate Prozess des Kolpingverbandes und seiner Bedeutung seiner Meinung nach für die Kolpingsfamilien (KF) in Wattenscheid. Danach hörten die Delegierten einige Information aus dem Verband.

Zum Gespräch kam , wie denn wohl der Bestand der KFweiter gewährleistet werden kann. Matthias Betken schlug dann vor, nicht nur zu reden, sondern einfach machen. Er informierte über eine Pflanzenbörse, die am 03.05.2020 im maGma stattfinden wird. Dazu sind alle KF zur Mitarbeit eingeladen.

Auch wurde erörtert, dass man ab sofort die Angebote der einzelnen KF untereinander austauscht und den Mitgliedern zukommen lässt.

Danach erfolgte der Kassenbericht und der Bericht des Kassenprüfers Matthias Betken (Reinhard Swoboda, 2. Kassenprüfer war in Urlaub). Der Vorstand wurde einstimmig entlastet und zwei neue Kassenprüfer gewählt. Delegierte für die Diözesanversammlung wurden benannt. Da sich keine KF spontan dazu entschließen konnte, den Kolping-Weltgebetstag zu organisieren, wird er auch dieses Jahr in unserem Bezirk nicht stattfinden.

Zum Kolping-Gedenktag am 1. Adventssonntag wird wieder ein gemeinsamer Gottesdienst in St. Gertrud stattfinden.

Das Josef Schutzfest am 02. Mai 2020 wird von der KAB Wattenscheid gestaltet und die Wattenscheider KF werden sich daran beteiligen.

Nachdem noch einige Einladungen zu Veranstaltungen in den KF und dem Kolping-Berufs-Bildungswerk (KBBW) ausgesprochen wurden, verabschiedeten sich die Delegierten.