Wattenscheid-Höntrop

Pflanzentauschbörse am 28.04.2019 im maGma

Die Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop am Sonntag, 28.04.2019, war ein voller Erfolg!!! Dank des gärtnerischen Einsatzes einiger Kolpingschwestern und -brüder und Freunden der Kolpingsfamilie war es uns möglich, ein großes Sortiment an Garten- und Zimmerpflanzen anzubieten. Eine Gartenfreundin aus der Gemeinde St. Franziskus (Bismarck) hat zudem auf Spendenbasis selbst gemachte wiederverwertbare Beutel für den Obst- und Gemüseeinkauf abgegeben.

Aufgrund der zuverlässigen Backfreude vieler Mitglieder, Freunde und Freundinnen unserer Kolpingsfamilie war es uns auch möglich, ein reichhaltiges Kuchenbuffet anzubieten. Wir konnten uns über 19 gespendete Kuchen, Torten, Cupcakes und Hefezöpfe freuen. Der Frühstückskreis der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop hat den angebotenen Tatico- Kaffee gespendet.

Die zahlreichen Helfer- und Helferinnen vor und hinter den Kulissen sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Eine ganz besondere Hilfe war der „Tischedienst“ dreier junger Helfer.

Ein weiteres Anliegen war es uns, die Besucher ungezwungen über Kolping zu informieren. Dazu haben wir uns vom Diözesanverband Essen zwei Flipcharts ausgeliehen. Diese wurden im Eingangsbereich des maGmas neben dem Infostand aufgestellt. Dort informierten wir über Adolph Kolping und das Kolpingwerk Deutschland und dessen internationale Zusammenarbeit. Insbesondere hielten wir Informationen über die Gemeinschaftsprojekte des Kolpingwerkes Diözesanverbandes Essen in Brasilien bereit. Zahlreichen Besuchern haben wir das von uns unterstützte Saatgutprojekt in Piaui vorgestellt.

Die Kolpingsfamilie Wattenscheid-Höntrop konnte weit über 100 Gäste begrüßen. Viele Besucher haben allerlei Blumen, Samen und Pflanzen gegen eine großzügige Spende mitgenommen. Auch das Kuchenbuffet wurde gut angenommen. Durch Spenden und den Verkauf konnten wir dem Kolping-Werk Diözesanverband Essen die tolle Summe i.H.v. 925,50 € für das Saatgutprojekt in Piaui überweisen. Die Kolpingsfamilie Wattenscheid- Höntrop dankt allen Helferinnen und Helfern, die zu diesem hervorragenden Ergebnis beigetragen haben! Auch möchten wir allen Beteiligten und Gästen dafür danken, dass wir zeigen konnten, dass das Kolpingwerk Deutschland internationale Solidarität und Zusammenarbeit groß schreibt.

Treu Kolping

Matthias Betken