Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Eppendorf

Ergebnis der Schuhsammelaktion 2019

Unsere Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf

Die Kolpingfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf.

Die Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf ist ein Teil der katholischen Verbände der Kirchengemeinde Maria Magdalena (Wattenscheid -Höntrop) und insbesondere der Filialkirche St. Theresia vom Kinde Jesu (Wattenscheid-Eppendorf)

Wir versuchen mit einem ausgewogenen Angebot  von Bildungsveranstaltungen, Aktionen, sportlichen Aktivitäten und geselligen  Veranstaltungen unsere Mitglieder zu erreichen und auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zu bieten, bei uns Anschluss zu finden.

Pfarrentwicklungsprozess

Am Sonntag, den 21.2.2016, wurde in der Pfarrei St. Gertrud der Pfarreientwicklungsprozess offiziell gestartet, der den Weg unserer Pfarrei in das Jahr 2030 vorbereit. In unser Teilgemeinde hat sich ein Projektteam aus Angehörigen der Verbände vor Ort zusammengefunden.
Aus diesem Projektteam wurden folgende Personen von den Projektbeteiligten in das so genannte Kernteam gewählt.

Vorname Name Verband Funktion im Projektteam
Andreas Bertelt Kirchenvorstand St. Gertrud von Brabant Sprecher
Knut Grusemann Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf
Roman Grusemann Kirchenvorstand St. Gertrud von Brabant
Hermann-Josef Lüke Förderverein St. Theresia
Marius Lüke DPSG Eppendorf
Vincent Lüke DPSG Eppendorf
Stefan Maercz Gemeinderat St. Maria Magdalena Sprecher
Andreas Romahn Förderverein St. Theresia

Die aktuellen Entwicklungen, die das Kernteam zu diesem Prozess in Abstimmung mit dem Projektteam und der Steuerungsruppe erarbeitet hat,
finden Sie unter nachstehendem Link:

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!