Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Wattenscheid-Eppendorf

Unsere Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf

Die Kolpingfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft.

Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als guter Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

In diesem Sinne lebt und arbeitet auch die Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf.

Die Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf ist ein Teil der katholischen Verbände der Kirchengemeinde Maria Magdalena (Wattenscheid -Höntrop) und insbesondere der Filialkirche St. Theresia vom Kinde Jesu (Wattenscheid-Eppendorf)

Wir versuchen mit einem ausgewogenen Angebot  von Bildungsveranstaltungen, Aktionen, sportlichen Aktivitäten und geselligen  Veranstaltungen unsere Mitglieder zu erreichen und auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zu bieten, bei uns Anschluss zu finden.

Pfarrentwicklungsprozess

Am Sonntag, den 21.2.2016, wurde in der Pfarrei St. Gertrud der Pfarreientwicklungsprozess offiziell gestartet, der den Weg unserer Pfarrei in das Jahr 2030 vorbereit. In unser Teilgemeinde hat sich ein Projektteam aus Angehörigen der Verbände vor Ort zusammengefunden.
Aus diesem Projektteam wurden folgende Personen von den Projektbeteiligten in das so genannte Kernteam gewählt.

Vorname Name Verband Funktion im Projektteam
Andreas Bertelt Kirchenvorstand St. Gertrud von Brabant Sprecher
Knut Grusemann Kolpingfamilie Wattenscheid-Eppendorf
Roman Grusemann Kirchenvorstand St. Gertrud von Brabant
Hermann-Josef Lüke Förderverein St. Theresia
Marius Lüke DPSG Eppendorf
Vincent Lüke DPSG Eppendorf
Stefan Maercz Gemeinderat St. Maria Magdalena Sprecher
Andreas Romahn Förderverein St. Theresia

Die aktuellen Entwicklungen, die das Kernteam zu diesem Prozess in Abstimmung mit dem Projektteam und der Steuerungsruppe erarbeitet hat,
finden Sie unter nachstehendem Link:

Wiederaufnahme des Programms mit der Frühstücksgesprächsrunde

Aufgrund der steigenden Infektionszahlen müssen wir die Frühstücksgesprächsrunde leider wieder absagen!

Der Kirchenvorstand hat beschlossen, das Heinrich-Peters-Haus unter den allseits bekannten und strengen Hygienemaßnahmen wieder zu öffnen.
Das bedeutet für unsere Kolpingsfamilie, dass wir uns jetzt unter strengen Maßnahmen und Einschränkungen wieder im HPH treffen können.

Nach dem letzten Gruppentreffen im Februar 2020 möchten die Senioren der Kolpingsfamilie Eppendorf mit dem allseits beliebten Frühstücks-Gesprächsrunde beginnen.
Es wird nicht so sein wie vor der Corona Pandemie und es ist verständlich, wenn Jemand das Risiko einer Infektion nicht eingehen möchte.
Die wesentlichen Maßnahmen und Einschränkungen im Einzelnen:

• Desinfizieren der Hände am Eingang u. Ausgang,
  • Maskenpflicht bis zum Sitzplatz und bei Bewegungen im Raum,
  • Einhaltung der Abstandsregel von mindestens 1,5m,
  • begrenzte Teilnehmerzahl ,
  • Teilnehmerliste mit kompletter Anschrift,
  • kein Gesang,
  • Speisen werden von Helfern am Tisch serviert.

Der Vorstand, der Helferkreis und Albrecht Herrmann (als Leiter der Gruppe) sind der Meinung einen Anfang zu machen und zu testen ob ein Treffen unter diesen Bedingungen praktikabel ist und von unseren Mitgliedern und Gästen angenommen wird.

Beginnen möchten wir am Freitag den 30. Oktober um 10:00 Uhr mit „Bingo“, eigenen Stift mitbringen.

Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl zwingend
bei Albrecht Herrmann
bis zum 23.10.2020
unter der Telefonnummer 02327 / 72828
erforderlich !!!

Rüdiger Hennig

ruediger.henning@t-online.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!