Warstein-Hirschberg

Besichtigung Stollenbunker in Belecke

Heute besichtigten 15 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie den Stollenbunker an Stütings Mühle in Belecke.

Dieser Bunker im Propsteiberg wurde im Herbst/Winter 1943/1944 errichtet und sollte 400 Personen Schutz vor den zunehmenden Luftangriffen der Alliierten bieten. Belecke stellte als Rüstungsindustriestandort und Eisenbahnknotenpunkt ein potentielles Ziel dar.

Nach Einführungsfilmen im neu gestalteten Info-Raum ging es in den Stollenbunker. Im Stollen berichteten Zeitzeugen in beeindruckender 3D-Projektion.

Die Kolpingmitglieder zeigten sich tief beeindruckt von dem großen ehrenamtlichen Engagement des Heimatvereins Badulikum, der den Bunker wieder begehbar gemacht hat.

Bei der Planung dieser Veranstaltung vor mehreren Monaten hätten wir nie daran gedacht, dass dieses Thema plötzlich so aktuell sein könnte. Oft waren die Gedanken heute Nachmittag bei den Menschen in der Ukraine.