Warstein-Hirschberg

Kolpingsfamilie Warstein-Hirschberg blickt mit Festschrift auf ihr 150jähriges Bestehen zurück

Ab sofort kann die Festschrift zum 150jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Warstein-Hirschberg zu einem Preis von 5,00 € in der Buchhandlung Dust (Dieplohstraße 14, Warstein) oder beim stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Heppelmann (Burgstraße 33) in Hirschberg erworben werden.

Eigentlich sollte die Festschrift bereits zum geplanten Festakt am 04. Oktober erscheinen. Der musste coronabedingt abgesagt werden und auch die Arbeiten an der Festschrift verzögerten sich ein wenig. Aber jetzt kann der Verkauf doch noch rechtzeitig starten.

Das vielköpfige Redaktionsteam um Volker Grünner, Wilfried Enste und Michaele Enste hat mit der Unterstützung der Werbeagentur Mues & Schrewe die 120-seitige Festschrift erstellt.

21 Jahre nachdem Adolph Kolping den „Kölner Gesellenverein“ gründete, kam die Kolping-Idee auch in Warstein an. 1870 gründeten dann „etwa 12 Gesellen“ einige Handwerksmeister und Rektor Heinrich Bertram den „Katholischen Gesellenverein zu Warstein“. Die Kolpingsfamilie Warstein-Hirschberg ist damit eine der ältesten in der Region.

In der Festschrift werden die zahlreichen Angebote und Veranstaltungen der Kolpingsfamilie dargestellt. Bildungsfahrten, Ferienfreizeiten, der Ferienspaß, Podiumsdiskussionen und Gottesdienste. Auch die unterschiedlichen Gruppen wie Prinzengarde über den FußballKlub Kolping bis hin zu den Rumänienfahrern finden sich in der Festschrift wieder.

Betrübt sind die Kolping-Verantwortlichen darüber, dass Kolpingbruder Karl-Heinz Ulrich, der bei den Hilfslieferungen ins rumänische Cenad seine „schönsten Kolping-Momente erlebte“, wie er sagte, die Herausgabe der Festschrift nicht mehr erlebt, weil er kürzlich verstorben ist.

Dank vieler Spenden, u.a. der Bürgerstiftung Hirschberg, kann die Festschrift zu diesem günstigen Betrag angeboten werden. Sie ist übrigens das ideale Geschenk zu Weihnachten, mit dem man sich auch selber beschenken kann.

Das Redaktionsteam verspricht: „kurzweiligen Lesestoff für die Tage Zuhause, wovon es zurzeit ja genug gibt“.