Warstein-Hirschberg

Kolping zu Besuch im Landtag NRW

Der Kolpingbezirk Rüthen-Warstein nahm auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jörg Blöming an einer Plenarsitzung des Landtags teil

Zahlreiche Mitglieder der Kolpingsfamilien im Bezirk Rüthen-Warstein nutzten vor Weihnachten die Möglichkeit, an einer Plenarsitzung des Landtags in Düsseldorf teilzunehmen. Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Jörg Blöming wurde die Fahrt nach Düsseldorf organisiert und durchgeführt.

Nach einer Einführung durch einen Mitarbeiter der Landtagsverwaltung verfolgten die Kolpingschwestern und -brüder u.a. die lebhaften Beratungen zur Bonpflicht im Landtag. Nach diesem Einblick in die Plenarsitzung hatte die Gruppe Gelegenheit, mit Jörg Blöming in einen Austausch aktuelle politischen Themen zu diskutieren. Hier ging es u.a. um die Weiterentwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs im ländlichen Raum und die schwierige Situation in den heimischen Wäldern. Weiter informierte Jörg Blöming, der von seinem aus Warstein stammenden Büroleiter Max Spinnrath begleitet wurde, über die parlamentarische Arbeit in den Ausschüssen und den Arbeitsalltag eines Abgeordneten.

Nach der politischen Information standen noch ein gemeinsames Kaffeetrinken im Landtag und ein Besuch in der Düsseldorfer Altstadt auf dem Programm, bevor die Heimreise Richtung Sauerland angetreten wurde.