Wallersdorf

100 Jahre Kolping Jubiläum

100 Jahre Kolping – Festgottesdienst – Weihe der restaurierten Fahnenbänder

Festabend mit Vortrag über Kolping – Ehrungen von langjährigen Mitgliedern

Am Samstagabend begann um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Festgottesdienst „100 Jahre Kolping“. Pfarrer und Bezirkspräses Thomas Diermeier, Pfarrer Thomas Hösl, Pfarrer Franz Deffner und Kaplan Boguslav Dys zogen mit Banner und Fahne am Mittelgang ein und feierten anschließend die Messe, die vom Kolpingchor feierlich gestaltet wurde.

Thomas Diermeier bedankte sich für die Einladung. „Glaube, Hoffnung, Liebe, das hat Adolph Kolping gelebt, aus diesenWorten schöpfte er Kraft und setzte sich für den Sozialdienst ein“. In seiner Predigt bezog er sich auf die Tugenden Mut, Freude, Gottvertrauen, Verantwortung, Tatkraft und Begeisterung. Sie sollen die Grundsteine für unser soziales Leben sein.“ Dazu waren im Altarraum symbolisch Gegenstände abgelegt. Die Ministranten sprachen die Fürbitten, Mitglieder der Kolpingsfamilie brachten die Gaben zum Altar. Die restaurierten, 100 Jahre alten Fahnenbänder waren seitlich des Altars abgestellt und wurden nach einem Segensgebet mit Weihwasser gesegnet.

Im Pfarrsaal begrüßte anschließend der Sprecher des Leitungsteams Manfred Dullinger die Gäste und blickte auf die Gründung im Jahr 1924 zurück. „Als katholischer Gesellenverein hat es sich schon damals gezeigt, wie wichtig es war, sich gegenseitig zu unterstützen und füreinander da zu sein, und das gilt auch heute noch. Unsere Aktivitäten und Veranstaltungen sind ein breites Spektrum an Angeboten, mit denen die Kolpingsfamilie das Gemeindeleben bereichert. Von der jährlichen Altkleidersammlung über den traditionellen Nikolausbesuch bis hin zu den verschiedensten Veranstaltungen in der Kirche wie der boarischen Weihnacht oder schön gestalteter Kreuzwege und Andachten. Besonders stolz sind wir auch auf unsere sehr erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit, die von unserem engagierten Vorstandsteam mit viel Geduld und Herzblut vorangetrieben wird. Danke Silvia Voit für ihr Engagement und der Familie Hiergeist für die finanzielle Unterstützung“.

Präses und Pfarrer Thomas Hösl schloss sich der Begrüßung an und sprach, dass für Kolping die Familie die Wurzel war. „Der Mensch muss sich mit anderen Menschen verbinden, viele Kolpingsmitglieder engagieren sich in der Pfarrei“. Bürgermeister Franz Aster gratulierte zum Jubiläum und sprach über eine wechselvolle und wirkungsreiche Geschichte, auf die zurückgeblickt werden kann. „Ihr habt es im Wandel der Zeit vermocht, vielen Menschen eine Heimat zu bieten. Aus dem einstigen Gesellenverein der 1924 gegründet wurde, ist längst eine große Sozialbewegung und lebensbegleitende Gemeinschaft geworden. Mutig vorwärts – auf in die nächsten 100 Jahre Kolpingsfamilie Wallersdorf“. Pfarrer Franz Deffner war 24 Jahre Präses und ist seit 30 Jahren Mitglied, erhielt ein Jubiläumsgeschenk. Bezirksvorstand Martin Huber gratulierte.

Nach dem Abendessen hielt Markus Neft ein Vortrag über „Kolping und das Kolpingwerk heute“ und blickte auf das Leben des Gesellenvaters. 200 000 Mitglieder gehören dazu, 10 000 Mitarbeiter bieten vielfältige Aktionen an. Alle Redner freuten sich, dass die Jugend sehr stark vertreten war.

Nun standen Ehrungen für langjährige Mitglieder der KF an. 40 Jahre sind  Robert Engl, Bernhard Loibl, Franz Vogl und  Albert Wohlfarth dabei, schon 50 Jahre Johann Bauer, Manfred Dullinger, Werner Voit, Hans Kohl und Silvia Voit. Lothar Schrömer ist Wiedergründungsmitglied und seit, 72 Jahren Mitglied, Pfarrer Thomas Hösl ist seit sechs Jahren Präses und erhielt zum Abschied von der Kolpingsfamilie ein Geschenk. Franz Hofmann ist seit 38 Jahren ein sehr zuverlässiger Kassier, Silvia Voit bringt sich in der Kinder-/Jugendarbeit ein. Jakob Obermeier teilte noch mit, dass eine Chronik erstellt wird, die am Kolpingsgedenktag im Dezember vorgestellt wird.

Hingewiesen wurde noch auf den Kolpingtag von Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Mai 2025 in Köln. Am Samstag, 8. Juni, findet im Mehrgenerationensportpark ein „Open-Air-Kino“ mit großem Rahmenprogramm statt und am Sonntag, 14. Juli, wird in St. Sebastian ein Festgottesdienst mit vielen Kolpingsfamilien des ganzen Bezirkes sowie der ganzen Bevölkerung gefeiert.

Das Schlusswort sprach manfred Dullinger: „Als Sprecher des Vorstandsteams möchte ich mich von Herzen bei jedem Einzelnen für das Engagement und die Unterstützung bedanken. Es ist ein Privileg, mit einem so großartigen Vorstandsteam zusammenzuarbeiten, das sich mit viel Engagement und Leidenschaft für die Arbeit bei Kolping einsetzt“.

Beim Festabend waren dabei: Pfarrer und Präses Thomas Hösl, Bezirkspräses und Pfarrer Thomas Diermeier, ehemaliger Präses und langjähriger Pfarrer Franz Deffner, Pastoralreferent Erich Haberl (elf Jahre in Wallersdorf), Diözesansekretär Markus Neft, Bezirksvorstand Martin Huber, Bürgermeister Franz Aster, Seniorenbeauftragte und Marktrat Franz Voit, sowie die Markträte Hans Kulzer und Bernhard Loibl.