Wallenhorst

Einweihung der Geben-und-Nehmen-Box

Ein Flohmarkt ohne bezahlen…

Am 05.05.2019 feierte die Kolpingsfamilie Wallenhorst das Patronatsfest. Nach der vom Kolping gestalteten 8:15-Uhr-Messe trafen sich alle vor dem Pfarrheim, um die Geben-und-Nehmen-Box des Kolpings einzuweihen.

Nach einleitenden Worten des Vorsitzenden Andreas Albers, der Segnung durch Pater Thomas und netten Worten des Kirchenvorstandes erläuterten Mitglieder des Planungsteams die Funktion der Box:

Man legt Gegenstände hinein, die “noch gut in Schuss” sind, aber nicht mehr gebraucht werden. Andersherum können diejenigen Gegenstände herausgenommen werden, die man gebrauchen kann. Das Ganze funktioniert wie ein Flohmarkt, allerdings ohne Bezahlung.

Geöffnet ist die Box jeden Tag in der Zeit von 8:00 – 18:00 Uhr, wobei wir darum bitten möchten, keine Kleidung, keine großen, sperrigen und defekten Gegenstände sowie keinen Müll in der Box zu verstauen. Was in die Box darf und was nicht hinein soll, kann vor Ort noch einmal nachgelesen werden. Gut erhaltene Kleidung und Schuhe können jeden ersten und dritten Dienstag im Monat zwischen 16 und 18 Uhr in der Kolping Kleiderkammer im Keller der Wallenhorster Katharinaschule abgegeben werden.

Nach der Einweihung ging es ins Pfarrheim, wo belegte Brote, Kaffee und interessante Gespräche warteten. Später ergriff Andreas Albers noch einmal zur Ehrung unserer Jubilare das Wort. In diesem Jahr durften wir drei unserer Mitglieder für Ihre 60-jährige Mitgliedschaft ehren.

Wir bedanken uns für eure Treue zum Kolping und hoffen, dass ihr uns noch lange erhalten bleibt und mit euren Taten die Gemeinschaft bereichert. Ebenso ein besonderer Dank gilt der Stiftung LAUTER sowie der L+T Stiftung für die finanzielle Unterstützung beim Bau der Box, dem Planungs- und Bau-Team, welches in den letzten Wochen und Monaten viel Zeit aufgebracht hat, um diese Idee des Gebens und Nehmens in die Tat umzusetzen, der Kirchengemeinde St. Alexander für die Bereitstellung der Stellfläche für die Geben-und-Nehmen-Box und nicht zuletzt dem Vorbereitungsteam für die Messe und das leckere Frühstück.