Waldkraiburg

Neue Vorstandschaft der Kolpingsfamilie Waldkraiburg gewählt

Jahreshauptversammlung bei der Kolpingsfamilie

Der Vorsitzende Günter Ebenbeck begrüßte die anwesenden Mitglieder im Bischof Neumann Haus und freute sich, dass die Versammlung nun doch in Präsenz stattfinden konnte. Er bedankte sich für das Vertrauen der Mitglieder, so dass auch in dieser schwierigen Zeit das Vereinsleben weiter gehen kann. Des Weiteren begrüßte er den Diözesanreferenten Massimo Zanoner, der extra für die Jahreshauptversammlung aus München angereist war. Er begrüßte die Mitglieder mit einem Zitat von Kolping „Wer Mut zeigt, macht Mut“ Dieses Zitat passt aus seiner Sicht sehr gut zu Waldkraiburg, denn es erfordert Mut, dass die Kolpingsfamilie sich Gedanken gemacht hat mit der außerordentlichen Mitgliederversammlung im September 2020, wie es mit dem Verein weitergehen soll. Es erfordert Mut von Neumitgliedern, dass sie sich in den Vorstand wählen lassen und Mut von den scheidenden Mitgliedern, dass sie nach Jahren nun die Vorstandschaft verlassen. Als weiteren Tagesordnungspunkt wurden Nicolas Gkotses, Leo Henky, Vilmos Molnar und Matthias Pichlmeier in die Kolpingsfamilie Waldkraiburg aufgenommen. Gemeindereferent Nicolas Gkotses gedachte den verstorbenen Mitgliedern Hans Engel und Jochen Fischer. Ebenbeck entnahm aus der von Dr. Herbert Schwarz verfassten Chronik 2019 zahlreiche Aktivitäten der Kolpingsfamilie Waldkraiburg unter Anderem den Kappenabend, die Aktion „Ferienprogramm“ zum Pferdehof und den bayerischen Abend. Auch im Jahr 2020 fanden Veranstaltungen unter Corona Bedingungen statt, so z.B. ein Taize-Wortgottesdienst, der bayerische Abend im kleinen Kreise und eine Adventliche Andacht. Die Vorstandssitzungen fanden online statt. Der Vorsitzende ehrte 13 Mitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft, sowie ein Mitglied für 40 Jahre und ein Mitglied für 60 Jahre Mitgliedschaft. Im Kassenbericht gab Schatzmeisterin Helene Borgfeldt die Einnahmen und Ausgaben für die Jahre 2019 und 2020 bekannt und Kassenprüfer Klaus Loschek bescheinigte ihr eine einwandfreie Kassenprüfung. Nach den Worten des Gemeindereferenten Nicolas Gkotses, der sich als Bindeglied der Kolpingsfamilie und dem Pastoralen Team sieht, folgten die Neuwahlen unter der Leitung von Walter Weiß mit Altbürgermeister Siegfried Klika und zweitem Bürgermeister Anton Kindermann.

von links: Stellvertreter Henky Leo, Beisitzer Walter und Helene Borgfeldt, Vorsitzender Dr. Herbert Schwarz, Schatzmeister Matthias Pichlmeier, Beisitzer Harald Gabber, Schriftführerin Stephanie Holzner, geistlicher Leiter Nicolas Gkotses, nicht auf dem Bild Beisitzer Vilmos Molnar

Zum Vorsitzenden wurde einstimmig Dr. Herbert Schwarz gewählt, Henky Leo als sein Stellvertreter. Nicolas Gkotses wurde zum geistlichen Leiter, Stephanie Holzner weiterhin zur Schriftführerin und Matthias Pichlmeier zum neuen Schatzmeister gewählt. Des Weiteren wurden Walter und Helene Borgfeldt, Harald Gabber und Vilmos Molnar zu Beisitzern gewählt. Bernhard Huber und Klaus Loschek bleiben im Amt der Kassenprüfer. Der neue Vorsitzende Dr. Herbert Schwarz bedankte sich bei Günter Ebenbeck für über 30 Jahre aktive Vorstandsarbeit. Das, was die Kolpingsfamilie

Der neue Vorsitzende Dr. Herbert Schwarz bedankt sich bei Günter Ebenbeck für seine langjährigen Dienste

Waldkraiburg heute ist, ist vor allem sein Verdienst. Er bedankte sich bei dem Ehepaar Borgfeldt für das Amt der Schatzmeisterin und des Stellvertreters und freute sich, dass beide weiterhin als Beisitzer im Vorstand bleiben. Ebenso bedankte er sich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern Gabriele Loh, Franz Hintereder und Marille Fuchs. Nach dem gemeinsamen Kolpingslied endete die Jahreshauptversammlung.