Waldkraiburg

Kolpingsfamilie Waldkraiburg unterstützt das Familienzentrum Waldkraiburg

Einen Scheck über 1000€ übergab Kolping-Vorsitzender Günter Ebenbeck und Schriftführerin Stephanie Holzner mit Tochter (rechts im Bild) an Franz Maier (links im Bild), Geschäftsführer des Familienzentrums. Die Kinder der Spielgruppe bedankten sich bei der Kolpingsfamilie mit einem selbstgedichteten Lied. Das Familienzentrum wurde im Jahr 1986 gegründet, damals um der noch recht jungen Gemeinde Waldkraiburg einen Ort zu geben, an dem junge Mütter sich treffen konnten. Im Laufe der Jahre hat sich das Familienzentrum in Richtung Betreuung erweitert. Das Familienzentrum versteht sich als ein Treffpunkt für Eltern und Kinder in allen Lebenslagen und als Dienstleiter in Sachen Kinderbetreuung, neben Einrichtungen wie Krippen, Kindergärten oder Grundschulen. Vor allem das Schließen von Betreuungslücken ist ein großes Anliegen. Eltern bekommen Kontakt zu anderen Familien, Hilfe, Beratung, Informationen und eine Kinderbetreuung außerhalb der regulären Einrichtungen. Die Spende der Kolpingsfamilie kommt vor allem der Spielgruppe zu Gute. In der Spielgruppe sind Kinder vom 18. Lebensmonat bis zum Kindergartenalter, die von einem pädagogischen Team betreut werden und bei Spiel, Spaß und Bewegung schöne Vormittage erleben.