Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Waibstadt

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Kolpingtag auf der Bundesgartenschau in Mannheim am 16. Juli 2023

veröffentlicht am

Kolpingtag am 16.07.2023 auf der BUGA Mannheim

Eine große Familie feierte die Vielfalt der Schöpfung

Zu einem großen Kolpingtag auf der Seebühne im Luisenpark luden der Diözesanverband Freiburg und die Kolpingjugend im Rahmen der diesjährigen Bundesgartenschau ein.
17 Kolpingmitglieder der Kolpingsfamilie Waibstadt nahmen dies zum Anlass die BUGA zu besuchen. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln war man schnell auf dem Gartenschaugelände, wo sich jeder frei aufhalten konnte, sei es im Spinellipark die Blumenschauen und die vielfältige Blumen- und Pflanzenpracht zu bestauen, mit der Gondel zum Luisenpark zu wechseln und dort den alten Baum- und Staudenbereich zu genießen. Für jeden war etwas dabei.
Um 15 Uhr führte Drehorgelspieler Martin Hünerfeld aus den Reihen der KF Kollnau die
19 Kolpingbanner zum Gottesdienst, welche sich auf der Seebühne rund um den Altar platzierten und ein tolles Bild abgaben.
Die Band „SacroPep“ aus Hettenleidelheim umrahmte musikalisch die Feier.
Die zahlreichen Besucher aus nah und fern feierten diesen Festgottesdienst gemeinsam mit Diözesanpräses Rainer Auer und Diakon Robert Mock aus Hockenheim. Zum Tagesevangelium des Sämanns betonte Auer in seiner Predigt, dass Gottes Schöpfung wohl kaum greifbarer sei als hier auf der Bundesgartenschau. Dies sowohl im Luisenpark wie auch auf dem Spinelligelände. Die Aufgabe der heutigen Kolpingfamilien sei es das Hier und Jetzt mitzugestalten, trotz aller Widrigkeiten, die auf der Welt herrschen, und sich dabei nicht entmutigen zu lassen. Der Kolpingtag auf der BUGA war ein rundum gelungenes Fest, die Kolpingmitglieder kamen weit über die Region hinaus. Müde, aber mit vielen schönen Eindrücken kehrten die Waibstädter wieder in ihre Heimat zurück .