Wadersloh

Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Wadersloh

Kürzlich trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Wadersloh nach dem Besuch der Abendmesse zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung, die in diesem Jahr wieder regulär im März stattfinden konnte. Der Vorsitzende Stefan Wapelhorst begrüßte die anwesenden Mitglieder und insbesondere den amtierenden Kolpingkönig Martin Goß, ganz herzlich.
Nach einem Gebet und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Alexander Brieden das Protokoll. Im Anschluss folgten die Tätigkeitsberichte der Gruppe Erwachsene, der Gruppe 60+, der Wandergruppe sowie der Kolpingjugend. Alle Gruppen stellten Highlights des vergangenen und diesen Jahres heraus, die trotz der Pandemie durchgeführt werden konnten. So gab es zwischen Phasen, in denen viele Termine und Gruppenstunden aufgrund des hohen Infektionsgeschehens in der Gemeinde abgesagt werden mussten, doch Termine, die stattfinden konnten: am 13. März hat die Wandergruppe ihre Wanderungen wieder aufgenommen; ebenso finden das Volksliedersingen und Kegeln des Kreises 60+ wieder statt. Nach abgesagtem Termine wie dem Wintergrillen und der Karnevalsparty konnte das Schlittschuhlaufen im März mit 60 TeilnehmerInnen jedoch erfreulicherweise wieder stattfinden, berichtete Julius Holtmann von der Kolpingjugend. Ebenso konnten die Bezirksversammlung der Kolpingsfamilien sowie auch die Tannenbaumaktion durchgeführt werden. Die Tannenbaumaktion fand zum zweiten Mal unter besonderen Hygiene- und Schutzmaßnahmen statt. So entfiel beispielsweise die Spendensammlung an den Haustüren zugunsten der Möglichkeit, die Spende auf verschiedenen Wegen zu überweisen oder aufgestellte Spendendosen zu nutzen. Erfreulicherweise brachte sie in diesem Jahr die zweithöchste Spendensumme überhaupt ein und so konnte sich der Waldkindergarten Nettersheim, der stark von der Flut im Ahrtal betroffen war, über eine Spende in Höhe von 3100€ freuen, die einige Kolpingmitglieder zusammen mit dem vor Ort wohnenden, gebürtigen Wadersloher Christian Höwekamp, vor Ort überreichten.
Für das weitere Jahr ist die Kolpingsfamilie positiv gestimmt, dass die meisten Events durchgeführt werden können: so sollen Termine wie der Gang des Kreuzweges an Karfreitag, die Maiandacht, der Wadersloher Bürgerbrunch in Kooperation mit dem Männergesangverein Lyra, die Kinder- und Jugendlager ebenso stattfinden wie der Familientag, Dans op de Deel und die 4. Wadersloher Berufs- und Informationsmesse im August. Der Quizabend mit Mario Wachsmann ist von März auf den 15. Oktober verschoben. Im Anschluss an die Tätigkeitsberichte der Gruppen wurde der Kassenbericht von Ingrid Nuphaus vorgetragen. Die Kassenprüfer attestierten eine einwandfreie Kassenführung, sodass der Vorstand von der Versammlung einstimmig entlastet wurde.
Im weiteren Fokus der Mitgliederversammlung standen die Wahlen. Es konnten folgende Mitglieder im Amt einstimmig wiedergewählt beziehungsweise bestätigt werden: Ingrid Nuphaus als Kassiererin, Alexander Brieden als Schriftführer, die Beisitzer Katharina Laukemper, Regina Tecklenborg und Josef Duffe sowie Philipp Möllers als Beisitzer für die Kolpingjugend. Julius Holtmann teilte mit, im Sommer sein Amt als Leiter der Leiterrunde in der Kolpingjugend umzugsbedingt abzugeben. Als seine Nachfolger sollen Philipp Möllers und René Rembeck fungieren. Das Amt des Kassenprüfers übernimmt für die kommenden zwei Jahre Dieter Hartmann von dem ausgeschiedenen Christoph Laukötter.
Ein wichtiger Punkt der diesjährigen Versammlung war die Abstimmung über die neue Beitragsanpassung, die vom Dachverband, dem Kolpingwerk Deutschland, vorgegeben wird und zum 01.01.2023 durchgeführt werden soll und über die abgestimmt werden musste. Die erste Beitragsanpassung nach über 15 Jahren verfolgt das Ziel, junge Mitglieder bis einschließlich 26 Jahre sowie sozial-schwächere Mitglieder finanziell zu entlasten. So erhielt die Beitragsanpassung die volle Zustimmung der Versammlung.
Zum Ende der Versammlung hob Stefan Wapelhorst, neben einigen Dankesworten an all die Personen, die sich im ganzen Jahr über sehr stark in der Kolpingsfamilie einbringen und ihren Teil für ein gelungenes Miteinander beisteuern, besonders die gute Arbeit der Leiter und Leiterinnen der Kolpingjugend hervor. Denn nicht anders ist es zu begründen, dass in diesem Jahr 50 neue MitgliederInnen gewonnen werden konnten und die Gruppenstunden der Kolpingjugend sehr gut angenommen werden.
Nach letzten Hinweisen auf anstehende Veranstaltungen und dem Beten des Friedensgebetes endete die Mitgliederversammlung.