Wadersloh

Kolpingsfamilie Wadersloh unterstützt „Antrag auf Klimaneutralität für Wadersloh bis Ende 2035“

Liebe Mitglieder und Freunde der Kolpingsfamilie Wadersloh,

viele Wadersloher Bürger haben den Vortrag von Dr. Udo Engelhardt am 13.09.2019 im Wadersloher Johanneum gesehen, bei dem er gut verständlich und sehr eindrücklich den Klimawandel und seine Folgen sowie die Notwendigkeit zum Handeln darstellte. Wer diesen Vortrag verpasst hat, kann sich eine Aufzeichnung hier ansehen. In der Folge haben sich auch in Wadersloh zunehmend Menschen zusammengefunden, die aktiv etwas gegen den Klimawandel tun wollen.

Unter anderem hat sich unter Federführung des Heimatvereins Wadersloh die Gemeinschaft der Vereine gebildet als Netzwerk zwischen den Vereinen insbesondere zum Thema Nachhaltigkeit. Die Kolpingsfamilie hat zusammen mit der Landjugend Wadersloh im Jahr 2020 mit den Spenden der Tannenbaumaktion Samentüten gekauft, die dann an die Wadersloher Bürger verteilt wurden, um Bienen- und Insektenfreundliche Blühflächen zu schaffen.

Zudem hat die Gemeinde selbst ein Netzwerk für Klimaschutz und Nachhaltigkeit (NKN) ins Leben gerufen, bei dem engagierte Bürger Ihre Ideen zum Klimaschutz einbringen und diskutieren können. Alle Bürger werden ermutigt, Ideen und Vorschläge für Klimaschutzmaßnahmen in Form von Anträgen in die Wadersloher Politik hineinzutragen. Parallel dazu entwickelt die Klimaschutzmanagerin der Gemeinde auch ein Klimaschutzkonzept für Wadersloh, in dem mögliche Maßnahmen ausgearbeitet und bewertet werden. Allerdings gibt es bisher kein klar definiertes Ziel zur Umsetzung dieser Maßnahmen.

Daher ist jetzt eine Bürgerinitiative entstanden, die über den zukünftigen Antrag an den Bürgermeister und den Rat der Gemeinde Wadersloh eine
Klimaneutralität der Gemeinde Wadersloh bis zum Jahr 2035 als Ziel verankern möchte, an dem sich die Umsetzung der Klimaschutzmaßnahmen orientiert.
Die Wadersloher Bürgerinitiative Klimaneutralität 2035 würde sich freuen, wenn noch mehr Wadersloher Bürger das Anliegen unterstützen und durch ihre Unterschrift dem Antrag Gewicht verleihen.

Für uns als Vorstand der Kolpingsfamilie Wadersloh ist das Thema Nachhaltigkeit ein zentraler Aspekt unseres christlichen Glaubens und Handelns. Wir betrachten daher umfassende Maßnahmen zum Schutz des Klimas als eine der wichtigsten und inzwischen dringendsten Aufgaben unserer Gesellschaft. Die Mitglieder des Vorstands unterstützen das in dem Antrag formulierte Anliegen vollständig.

Wir würden uns freuen, wenn viele von Euch das Anliegen der Bürgerinitiative ebenfalls mittragen und unterschreiben.

Wir bitten euch daher, unter dem Link www.wdlneutral.de jeweils eure digitale Signatur abzugeben. Dort ist der Antrag auch nochmals zu finden.

Als Alternative zur digitalen Unterschrift liegt zudem eine Unterschriftenliste bereit bei

Fa. Winkelnkemper GmbH
FERMANOX Wasseraufbereitung
Krummer Weg 31,

59329 Wadersloh

Öffnungszeit: Montag bis Freitag, jeweils 07:30 – 17:00 Uhr (bitte klingeln)

Allerdings ist in diesen Zeiten die digitale Unterschrift vermutlich leichter umzusetzen.

Die Unterschriften werden bis Ende April gesammelt. Anfang Mai soll dann der Antrag eingereicht werden.
Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützer aus den Reihen der Kolpingsfamilie Wadersloh.

Treu Kolping

Für den Vorstand der Kolpingsfamilie Wadersloh