Wadersloh

Kolpingsfamilie und KLJB Wadersloh unterstützen Hentruper Mühle

Zum ersten Mal sammelten Anfang des Jahres die Kolpingsfamilie und Landjugend Wadersloh gemeinsam die ausgedienten Tannenbäume im Wadersloher Ortsteil. Durch das Mitwirken vieler Vereinsmitglieder kam dadurch eine Spendensumme in Höhe von 3.000 Euro zusammen. Einen Scheck über 1662,50 Euro konnten Vertreter beider Vereine nun kürzlich dem Kinderhaus „Hentruper Mühle“ in Liesborn persönlich überreichen. Mit dem Geld möchte die Einrichtung in naher Zukunft ein Integrationsprojekt rund um eine eigene Paddelabteilung aufbauen. Ziel ist es, umliegende Gewässer näher kennenzulernen, sportliche Erfahrungen mit dem Kanu zu sammeln und die Persönlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln. Konkret sollen von dem Geld Kajaks angeschafft werden. Bei der Scheckübergabe konnten sich Vereinsvertreter selbst ein Bild von dem Kinderhaus machen. Einrichtungsleiterin Marianne Waskönig erläuterte mit ihren Kollegen den sozialpädagogischen Hintergrund der Hentruper Mühle und zeigte sich tief beeindruckt und dankbar über die Spendensumme.

Der restliche Teil der Spendensumme wird in insektenfreundliche Samentüten mit einer heimischen Saatmischung investiert, welche noch in diesem Frühjahr, passend zur Aussaatzeit, kostenlos an die Bürger verteilt werden. So möchten beide Vereine dazu beitragen, die Wadersloher Gärten bunter, bienen- und insektenfreundlicher zu machen.

Die Landjugend Wadersloh und die Kolpingsfamilie sind sich einig, dass die Entscheidung über die gemeinsame Ausrichtung der Tannenbaumaktion goldrichtig war. Laut Stefan Wapelhorst und Simone Hauptmeier ist es genau der richtige Ansatz, die Kräfte beider Jugendvereine für eine große Aktion zu bündeln. Die Spendenzahlen sprächen am Ende für sich!

Bedanken möchten sich die beiden Vereine noch bei dem DRK Wadersloh, welcher bei der Tannenbaumaktion seine Räumlichkeiten für ein warmes Mittagsessen zur Verfügung gestellt hat.