Wadersloh

Tannenbaumaktion als Start in das Jahr der Nachhaltigkeit

Seit vielen Jahrzehnten schon sammelt die Kolpingjugend der Kolpingsfamilie Wadersloh immer zu Beginn eines Jahres die ausgedienten Tannenbäume im Ortskern von Wadersloh ein und bittet gleichzeitig um Spenden für soziale Zwecke in und um die Gemeinde herum. Die kommende Tannenbaumaktion am Samstag, den 11. Januar 2020 wird erstmals als gemeinsame Aktion der Kolpingjugend mit der Katholischen Landjugendbewegung Wadersloh durchgeführt.

„Seitens der Landjugend haben wir die Tannenbaumaktion in den letzten Jahren immer mal wieder mit Fahrzeugen oder Fahrern unterstützt. Zudem gibt es vielen Freundschaften zwischen den Mitgliedern der Kolpingjugend und der Landjugend. Da lag es für uns nahe, dass wir uns noch stärker engagieren wollen im Rahmen der Tannenbaumaktion“, so Johannes Rassenhövel von der Landjugend. „Die Gemeinde wächst immer mehr, so dass wir seitens der Kolpingjugend dankbar sind, dass die beiden großen Jugendverbände in Wadersloh ihre Kräfte bündeln, um die Tannenbaumaktion in gewohnter Weise durchführen zu können“, ergänzt Andre Gnibba von der Kolpingjugend zur Motivation der Neuausrichtung der Aktion.

Sowohl die Kolpingsfamilie, als auch die Landjugend engagieren sich zusätzlich in der neu formierten „Gemeinschaft der Vereine“ in der Großgemeinde Wadersloh. Seitens der Gemeinschaft wurde das Jahr 2020 als „Jahr der Nachhaltigkeit“ ausgerufen und über das Jahr hinweg sollen verschiedenste Aktionen der Vereine zum Thema Nachhaltigkeit stattfinden.

Mit der Tannenbaumaktion wollen die Kolpingjugend und die Landjugend in das Jahr der Nachhaltigkeit starten, und gleich zwei Projekte umsetzen. Mit einem Teil der gesammelten Spenden werden 5000 Samentüten mit der heimischen Saatmischung „Blühende Landschaft“ gekauft, die dann zur passenden Aussaatzeit an interessierte Bürger kostenfrei verteilt werden, so dass einige tausend Quadratmeter heimischer Gärten bunter und Bienen- und Insektenfreundlicher werden können. Die restliche Spendensumme geht an ein Kajakprojekt des Kinderhaus Hentruper Mühle in Liesborn, so dass die Spenden der Tannenbaumaktion erneut im Ort Verwendung finden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Kolpingsfamilie und die Landjugend die Idee mit dem Jahr der Nachhaltigkeit direkt aufgegriffen haben und den Jahreskalender mit einer ersten Aktion füllen. Wir hoffen, dass weitere Mitglieder der Gemeinschaft der Vereine dem Beispiel folgen. Zudem zeigt die gemeinsame Aktion, dass Vereine durchweg ihre Kräfte bündeln können, ohne die eigene Identität zu verlieren. Auch das kann beispielhaft für eine noch stärke Zusammenarbeit zwischen den vielen Vereinen und Verbänden in unserer Gemeinde stehen“, so Jessica Jemella vom Heimatverein Wadersloh, der federführend die Zusammenarbeit im Rahmen der „Gemeinschaft der Vereine“ vorangetrieben hat.

Gemeinschaft der Vereine

Logo: Brüggenthies Marketing