Wadersloh

Wandergruppe on Tour

Bei spätsommerlichen Temperaturen machte sich am Wochenende die Wandergruppe der Kolpingfamilie Wadersloh auf den Weg in den Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Im Info-Zentrum erfuhren sie alles über die „UrSchätze der Wildnis“. Die interaktiven Exponate und der eindrucksvolle 4D-Sinnesfilm ermöglichte allen einen Einblick in das Wesen der Buchenurwälder und ihrer Bewohner, die diese einzigartige Mittelgebirgslandschaft prägen. Nachmittags wanderte die Gruppe die Hagenstein-Route, die mit immer wieder schönen Blicken ins Edertal begeisterte.

Am Samstag führte die 20 km lange Wanderung durch das Orketal. Wege durch Wald und über Wiesen, entlang an Bächen, enge und breite Pfade mit Anstiegen erfreuten die Wanderer. Aufgrund des guten Wetters boten sich herrliche Blicke ins Land. Das Mittagessen wurde in Dalwigksthal, einem kleinen Örtchen am Rande des Kellerwaldes, eingenommen. Hier hat die Dorfgemeinschaft die alte Schule in Eigeninitiative zu einem Gastraum umgebaut. Dort ist für Wanderer und andere Gäste an Wochenenden geöffnet. Mitglieder der Dorfgemeinschaft laden zu Speisen und Getränke – die sie selbst herstellen – ein. Der Gruppe mundete die leckere Gemüsesuppe vorzüglich.

Am Sonntag besuchte die Wandergruppe auf dem Rückweg die Bruchhauser Steine. Selbstverständlich bestiegen sie den Kletterfels zum Gipfelkreuz, um auch hier die Aussicht auf die tausend Berge des Sauerlandes zu genießen. Zum Abschluss kehrten die Freunde im Sauerländer Blütengarten ein. Von der Besitzerin erfuhr man vieles über altes Gärtnerwissen und Tipps zur Rosenpflege. Da schmeckte der leckere Kuchen im Gutscafe besonders gut. Wie im Flug vergingen diese Tage, die von Ludger Westbomke und Franz-Josef Herbort bestens vorbereitet waren. Nach der Fahrt ist vor der Fahrt und so wurde zum Wandern in die Südheide im kommenden Jahr schon herzlich eingeladen.