Aktuelles

Am Freitag, den 11.03.2022 wurde auf der Generalversammlung der Kolpingsfamilie Verne ein neuer Vorstand für ein Jahr gewählt:

Generalversammlung Vorstand

Von links: Felix Borgelt (Kassierer), Nicola Strzelczok (Sprecherin des Leitungsteams), Claudia Schulte (Leitungsteam), Julia Stark (Jugendvertreterin), Madeleine Leutnant (Schriftführerin)

Fehlend auf dem Foto: Katrin Steffensmeier (Leitungsteam)

Ein Höhepunkt stellte auch in diesem Jahr die Ehrungen der langjährigen Mitglieder der Kolpingsfamilie Verne dar:

25-jährige Mitgliedschaft: Max Schröfel, Christiane Freise, Kathrin Hane, Beatrix Schlephorst

40-jährige Mitgliedschaft: Wilfried Spenner, Thomas Peitzmeier

60-jährige Mitgliedschaft: Heinrich Büker

Generalversammlung Ehrungen

Von links: Christiane Freise, Kathrin Hane, Nicola Strzelczok (Sprecherin des Leitungsteams), Thomas Peitzmeier, Claudia Schulte (Leitungsteam), Wilfried Spenner, Beatrix Schlephorst, Max Schröfel

Fehlend auf dem Foto: Heinrich Büker

Zum Kolpinggedenktag am 26.11.2021 hat sich die Kolpingsfamilie Verne an der Schuh-Aktion zugunsten der Adolph-Kolping-Stiftung in Kooperation mit „Shuuz – Gutes tun mit gebrauchten Schuhen“ beteiligt. Die Kolpingsfamilie Verne war überwältigt von der großen Teilnahme und der Vielzahl an Schuhspenden. Insgesamt konnte die Kolpingsfamilie 485,94 kg Schuhspenden zur Schuhaktion beitragen.

Schuhaktion ErgebnisSchuhaktion Helfer

Da im letzten Jahr die Generalversammlung wegen Corona ausgefallen war, ging es bei der diesjährigen Generalversammlung um den Rückblick auf die Arbeit der Kolpingsfamilie Verne von zwei Jahren. Ferner ging es um die Ehrung langjähriger Mitglieder. Höhepunkt dabei war die Überreichung der Urkunde für 70 Jahre Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie an Johannes Berensmeier. Weiter wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Markus Stukenberg und Bernhard Henke, für 40 Jahre Renate Fischer, Hubertus Glahe und Winfried Deppe, für 60 Jahre Helmut Schulte gehrt. Hermann Schmidt und Heinz Deppe, die ebenfalls 60 Jahre Mitglieder in unserer Kolpingsfamilie waren, sind kürzlich verstorben.

Wegen der Pandemie waren viele Veranstaltungen ausgefallen und man hofft, nun wieder einige Veranstaltungen durchführen zu können. Geplant sind die Bezirkswallfahrt am 08.10.2021, der Kolpinggedenktag am 26.11.2021 und das Warten auf das Christkind. Im Jahr 2022 ist ein Familientag mit gemeinsamer Wanderung zur Kolpinghütte nach Niederntudorf angedacht.

Ehrungen

Nicola Strzelczok (Leitungsteam), Helmut Schulte (60 Jahre), Johannes Berensmeier (70 Jahre), Markus Stukenberg (25 Jahre), Bernhard Henke (25 Jahre), Madeleine Leutnant (Sprecherin Leitungsteam), Katrin Steffensmeier (Leitungsteam)

In diesem Jahr mussten die Kinder wegen Corona zuhause auf das Christkind warten. In ihrer Wartezeit konnten sie ein Kunstwerk erstellen, um uns zu zeigen, wie die Zeit zuhause überbrückt wird. Dieses Kunstwerk konnten sie bei uns abgeben.

Den ersten Preis gewann Jolina, 6 Jahre, mit den beiden abgebildeten Kunstwerken. Ihr Preis dafür sind ein Puzzle, einige Süßigkeiten und ein Geschenkgutschein im Werte von 10 €.

Herzliche Glückwunsch!

1. Platz

Am Freitag, den 25.09.2020 fand nach dreijähriger Pausierung wieder eine Bezirkswallfahrt der Kolpingsfamilien statt. Neben unserer Kolpingsfamilie waren Kolpingbrüder und Kolpingschwestern der Kolpingsfamilien Schloss Neuhaus, Lichtenau, Hövelhof, St. Heinrich, Delbrück, Salzkotten, Paderborn West, Marienloh und St. Hedwig anwesend. Gestartet wurde mit einem Wortgottesdienst am Brünneken mit musikalischer Unterstützung von Heaven and More. Geistlichen Beistand erhielten wir durch Franz Josef von der Kolpingfamilie St. Hedwig. Im Anschluss wurde der Abend im Pfarrgarten mit netten Gesprächen am Lagerfeuer verbracht. Wir hoffen, dass die Tradition der Bezirkswallfahrt wieder auflebt, da diese bereits eine 50-jährige Tradition hat.

Die Lebensmittelhilfe in Salzkotten sammelt jeden Donnerstag Lebensmittel für Bedürftige in der Sälzerhalle. Bedürftige können sich diese dann Freitags dort abholen. Katrin hatte die tolle Idee, dass auch wir diese Menschen in dieser schwierigen Zeit unterstützen, sodass wir heute Lebensmittel im Wert von 100€ eingekauft und gespendet haben.

Wieder kamen etwa 30 Kinder, um im Sportheim auf das Christkind zu warten.

Der diesjährige Kolpinggedenktag der Kolpingfamilie Verne stand ganz im Zeichen des 70-jährigen Jubiläums.

Er begann mit einem „Lichtergottesdienst à la Kolping” in der Kirche, den die Musikgruppe Heaven & More begleitete. Im Gottesdienst konnte Präses Martin Beisler das neue Banner der Kolpingfamilie weihen.

Im Pfarrheim blickten die Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie anschließend auf die vergangenen Jahre zurück. Die Ehrung der noch lebenden Gründer aus dem Jahr 1949 war dabei der Höhepunkt der Veranstaltung. Bei Speisen und Getränken konnte anschließend über Vergangenes und Zukünftiges geredet werden.

Dieses Mal mussten wir die gesammelten Kleider in Hövelhof abgeben. Gut, dass Hermann einen Bulli von Halfmann besorgt hatte.

Auch das Lagerfeuer für Jung und Alt hat inzwischen eine längere Tradition. Stockbrot backen und Lieder zur Gitarre machen den Reiz aus.

Am 12. September 2019 um 19 Uhr fand im Pfarrheim eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie statt.

In der Versammlung wurde die neue Satzung, die mit dem Kolpingwerk erarbeitet wurde, verabschiedet. Die neue Satzung war nötig geworden, da wir bei der Verwaltung unserer Kolpingsfamilie vom Vorsitzenden-Modell zum Leitungsteam-Modell gewechselt haben.

Die Versammlung hat die Satzung einstimmig angenommen.

Seit 2013 hat die Kolpingsfamilie die Kinderbelustigung übernommen. Die Musik mit den Tanzfiguren kam auch in diesem Jahr gut an.

Anschließend wurde das obligatorische Foto mit dem Hofstaat gemacht.

Am 28.07.2019 fand die diesjährige Sommerferienaktion der Kolpingsfamilie Verne statt. Für über 20 Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren, ging es von Verne aus mit dem Bus nach Altenbeken. Dort erwartete die Kinder eine spannende Waldrallye.

In Kleingruppen ging es mit den Betreuern durch den Wald, innerhalb der Gruppen war Teamgeist gefragt. Die Kinder konnten nicht nur ihr Wissen über Bäume und Tiere unter Beweis stellen, sondern sich auch sportlich betätigen. Besonders viel Freude hatten die Kinder, selber wie „Tarzan“ an einem Seil entlang klettern zu können. Aber auch das Stapeln eines Turms aus Baumscheiben, das Zielwerfen mit Tannenzapfen oder das spektakuläre Bauen einer Brücke hat den Kindern viel Spaß gemacht. Nach der Rallye konnte man sich bei einem Imbiss stärken, bevor der Bus wieder zurück nach Verne fuhr. Ein besonderes Dankeschön geht an Michael Rabbke für die tolle Organisation der Waldrallye!

Bei der diesjährigen Generalversammlung ging es neben Rück- und Ausblick auf die Arbeit der Kolpingsfamilie Verne um die Neuwahl des Vorstandes und die Ehrung langjähriger Mitglieder.

Der neue Vorstand der Kolpingsfamilie besteht aus einem Leitungsteam mit Nicola Kinkel, Madeleine Osterhage (Sprecherin) und Katrin Steffensmeier, ihm gehören ferner Max Schröfel als Kassierer und Claudia Böhle als Schriftführerin an. Pfarrer Martin Beisler ist weiterhin der Präses der Kolpingsfamilie. Außerdem wurden Julia Bathe in den Beirat und Till Steffensmeier als Jugendvertreter gewählt.

Aus dem Vorstand wurde Christina Wuttke und Lena Raschper verabschiedet. Christina Wuttke war drei Jahre als Jugendvertreterin tätig. Lena Raschper blickt auf eine 9-jährige Vorstandstätigkeit zurück. Drei Jahre war sie als Jugendvertreterin aktiv, sechs Jahre leitete sie das Vorstandsteam als Sprecherin. Ihre ehrenamtliche Arbeit in der Kolpingsfamilie setzt sie aber im Beirat des Kolping Bezirksverband Paderborn fort.

Für 40 Jahre Treue wurde Antonius Glahe geehrt, der Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung des Gründungsmitgliedes der Kolpingsfamilie Verne Heinrich Peitz für 70-jährige Mitgliedschaft.

Der Ausblick zeigte, dass die Kolpingsfamilie auch in diesem Jahre einige Aktionen für Kinder organisieren wird. Geplant sind in den Sommerferien ein Geocaching, die Kinderbelustigung beim Schützenfest, ein Lagerfeuer für Jung und Alt und das Warten auf das Christkind.

Ferner soll wieder gemeinsam mit Heaven & More am 10. Mai eine Maiandacht im Brünneken und zum Kolpinggedenktag ein Wortgottesdienst durchgeführt werden.

Nach der Generalversammlung sang man gemeinsam zur Gitarre: „Wir sind Kolping“ und dann war bei einem Imbiss und kühlen Getränken Gelegenheit für weitere lockere Gespräche.