Verl

Großes Interesse beim Kolpinggedenktag

Zum Kolpinggedenktag lud die Kolpingsfamilie Verl ihre Mitglieder am Samstag, 7. Dezember, im Pfarrzentrum zu Schnitzel und Salaten ein. Nach der gemeinsamen Messe mit Präses Markus Korsus folgten zahlreiche Mitglieder der Einladung. Ein Vortrag von zwei Vorstandsmitgliedern des SKF e.V. zu ihren Aufgaben und Tätigkeiten wurde mit großem Interesse aufgenommen. Ein besonderes Projekt ist „Franz und Carla“ ein Café und Caritasladen mit geringen Preisen, um dort allen Menschen einen Einkauf zu ermöglichen. Die Theatergruppe spendete einen Teil ihrer diesjährigen Einnahmen dem Verein und überreichte einen Scheck in Höhe von 500,- €.

Eine schöne Tradition ist es zum Gedenktag die Jubilare zu ehren. Andrea Frickenstein und Raimund Diermann erinnerten an Besonderheiten in der Welt, Deutschland, Verl und unserer Kolpingsfamilie aus den Jubilarjahrgängen.
Seit stolzen 70 Jahren gehört Oswald Lattke dazu.
65 Jahre: Heinrich Becker, Heinz Bösken, Rudolf Buschmann, Johann Dreisoerner, Heinz Gehle, Erwin Gehle, Günter Heidmeier, Helmut Hollenhorst, Hans Kleinemas, Helmut Klinke, Heinz Moschner, Josef Schembecker, Hans Stickling, Reinhard Stickling und Werner Weber.
60 Jahre: Alois Heitjohann, Heinz Johannhörster, Reinhold Pauli und Erwin Stickling
50 Jahre: Erwin Helftewes und Günter Berenbrinker
40 Jahre: Michael Clasbrummel und Adolf Hiltner
25 Jahre: Katja Füchtemeier und Anita Stuckmann

Da die Kolpingsfamilie Verl schon immer auf ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen setzt, konnten auch während dieses Gedenktages wieder 22 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in die Gemeinschaft aufgenommen werden.

Peter Maasmeier warf derweil schon mal einen kleinen Blick in das Programm für 2020 und wies auf die Fahrt nach Köln im September hin. „Das wird eine großartige Fahrt und wir hoffen auf viele Teilnehmer von Jung bis Alt“ versprach Maasmeier und richtete noch herzliche Grüße von Josef Holtkotte aus.

Parallel zum Gedenktag wurde wieder für die Aktion „Mein Schuh tut gut“ gesammelt. Zum Abschluss sangen die Mitglieder das Lied „Vater Kolping“.