Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Verl

Virtuelle Quiz-Night am 24. April

Die Kontaktbeschränkungen werden uns noch einige Zeit begleiten. Allerdings möchten wir nicht länger warten, um wieder gemeinsam etwas zu unternehmen. Am 24. April veranstalten wir daher eine virtuelle Quiz-Night. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

Ostern auf der Spur

Kreuzweg einmal anders

Das Osterfest zum zweiten Mal in Folge auf Distanz zu feiern ist für viele Menschen nicht leicht. Damit man sich zumindest ein bisschen mit anderen verbunden fühlt, hat die Kolpingsfamilie Verl einen, mal etwas anderen, Kreuzweg ausgearbeitet. Ab Palmsonntag hat jeder die Möglichkeit 5 Wegekreuze und Heiligenhäuschen in Verl zu erkunden. Auf der ca. 4,5 km langen Strecke werden dem Besucher Texte und Impulse Ostern auf neue Weise näher bringen. Jeder kann aktiv, ganz coronakonform, an dieser Art der Besinnung teilnehmen, egal ob zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto. Die Route startet am Heiligenhäuschen am Strothweg 180, bei Familie Echterhoff.

Texte, eine Karte der Route und Materialien werden für zwei Wochen an den Stationen ausliegen. Zudem gibt es die Möglichkeiten, sich die Texte und nächsten Orte der Stationen mittels QR-Codes auf dem Smartphone anzeigen zu lassen.

Das Begleitheft mit Texten und Skizze können auch hier heruntergeladen werden.

Die Kolpingsfamilie Verl wurde im Jahr 1931 gegründet und umfasst inzwischen knapp 500 Mitglieder von jung bis alt. Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen wie z.B. in der Kolpingjugend, den Familienkreisen oder bei den Senioren. Darüber hinaus engagieren sich unsere Mitglieder im Kommunalpolitischen Arbeitskreis oder im Kolpingtheater. In jedem Jahr gibt es zudem ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Highlights sind zum Beispiel das Osterfeuer, das Familien- und Schützenfest sowie das alljährliche Theaterstück. Eine “Kolpingfreundschaft” im besten Sinne verbindet uns mit der Kolpingsfamilie Neheim, welche auf eine Radtour im Jahre 1988 zurückgeht. Einige Verler radelten in Etappen nach Köln, wobei die erste Übernachtung in Neheim stattfand. Aus dieser ersten Begegnung ist eine Kolpingfreundschaft gewachsen mit wiederkehrenden Besuchen und gemeinsamen Festen.

Im Jahr 1995 gründeten wir den Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V., in dessen Trägerschaft heute zwei Kindertageseinrichtungen sind.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Gedenktag mal anders

Am Freitag, 4. Dezember, feierte die Kolpingsfamilie Verl ihren Gedenktag etwas anders als in den letzten Jahren.  Ein guter und…

Josef Frickenstein

info@kolpingsfamilie-verl.de

Virtuelle Quiz-Night

24.4.

24.04.2021 um 19:30 Uhr

Virtuelle Quiz-Night

Wie vom Thekenquiz bekannt, nimmt man als Gruppe bzw. Familie am Quiz teil. Es wird 8 Kategorien mit jeweils 8 Fragen geben. Als Quiz-Plattform verwenden wir kahoot.it.

Was wird benötigt?
Ihr benötigt als Gruppe zwei internetfähige Endgeräte. Mit einem Gerät, mit möglichst großem Bildschirm, nehmt ihr an unserer Videokonferenz teil. Hierüber läuft unsere Kommunikation und auch die Fragen werden über das 1. Gerät angezeigt. Mit dem 2. Gerät, hier genügt ein Smartphone, nehmt ihr über kahoot.it am Quiz teil. Hier könnt ihr einen Gruppennamen und die Mitglieder der Gruppe eintragen und später auch die Fragen beantworten.

Wie läuft der Abend ab?
Das Live-Quiz startet gegen 20 Uhr. Damit alle genügend Zeit haben um sich anzumelden und ggf. technische Probleme zu beheben, öffnen wir den virtuellen Raum bereits um 19.30 Uhr. Sobald alle angemeldet sind kann das Live-Quiz starten und ihr könnt über das 2. Endgerät eure Antworten eingeben. Nach jeder Kategorie machen wir eine kleine Pause und auch ein Kategorie-Sieger steht fest. Am Ende werden alle Punkte zusammengezählt und ein Quiz-Champion gekürt.

Wie kann ich mich anmelden?
Bitte meldet euch spätestens bis zum 14. April unter info@kolpingsfamilie-verl.de an. Ihr erhaltet dann einen Link zur Video-Konferenz. Den benötigten Game PIN erhaltet ihr direkt an dem Abend. Für weitere Fragen stehen wir euch jederzeit zur Verfügung.

Für wen?
Die Quiz-Night richtet sich vorranging an Erwachsene und junge Erwachsene ab 14 Jahren. Wir planen aber auch einen Quiz-Nachmittag für junge Familien zu veranstalten. Wenn ihr als junge Familie Interesse habt meldet euch doch einfach bei uns.

Beginn 24.04.2021 – 19:30 Uhr

Ein Link zur Videokonferenz wird nach der Anmeldung bekannt gegeben.

Susanne Düttmann

info@kolpingsfamilie-verl.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!