Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Verl

Kunstobjekt auf der „Bürmsche Wiese“

Die Neugestaltung der innerstädtischen Fläche „Bürmsche Wiese“ wurde abgeschlossen. Hier geht es zum Artikel. Zu diesem Anlass möchte der Kommunalpolitische Arbeitskreis als Teil der Kolpingsfamilie Verl sich mit einem Kunstobjekt beteiligen.

Um dies realisieren zu können, bittet die Kolpingsfamilie Verl, in Form einer Baustein-Aktion, die Verler Bürgerinnen und Bürger, Stiftungen, Unternehmen, Gewerbetreibende und Dienstleister um eine finanzielle Unterstützung.

Im Modell des geplanten Kunstwerkes sind verschiedene Texte eingebaut, daraus ergeben sich folgende Buchstaben: A, B, C, D, E, G, H, I, K, L, M, N, P, R, S, T, U, Ü, V und W. Der Erwerb von einem Baustein im Wert von 150 Euro wird belohnt, jeder Spender erhält seinen Familiennamen mit dem betreffenden Anfangsbuchstaben in Bleilettern als kleines Dankeschön.

Detailierte Informationen finden sie in unserer Kurzinformation zum Kunstobjekt

Die Kolpingsfamilie Verl wurde im Jahr 1931 gegründet und umfasst inzwischen knapp 500 Mitglieder von jung bis alt. Wir treffen uns in verschiedenen Gruppen wie z.B. in der Kolpingjugend, den Familienkreisen oder bei den Senioren. Darüber hinaus engagieren sich unsere Mitglieder im Kommunalpolitischen Arbeitskreis oder im Kolpingtheater. In jedem Jahr gibt es zudem ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Highlights sind zum Beispiel das Osterfeuer, das Familien- und Schützenfest sowie das alljährliche Theaterstück. Eine “Kolpingfreundschaft” im besten Sinne verbindet uns mit der Kolpingsfamilie Neheim, welche auf eine Radtour im Jahre 1988 zurückgeht. Einige Verler radelten in Etappen nach Köln, wobei die erste Übernachtung in Neheim stattfand. Aus dieser ersten Begegnung ist eine Kolpingfreundschaft gewachsen mit wiederkehrenden Besuchen und gemeinsamen Festen.

Im Jahr 1995 gründeten wir den Adolph Kolping Kindergarten Verl e.V., in dessen Trägerschaft heute zwei Kindertageseinrichtungen sind.

Wir freuen uns immer auf neue Gesichter!

Gedenktag mal anders

Am Freitag, 4. Dezember, feierte die Kolpingsfamilie Verl ihren Gedenktag etwas anders als in den letzten Jahren.  Ein guter und…

Josef Frickenstein

josef@frickenstein-verl.de

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!