Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Velen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Salzbergen 2024

veröffentlicht am

„Wenn einer eine Reise tut, ….“
Am Mittwoch, den 29. Mai 2024, haben wir, 18 unerschrockene Radler, unsere Fahrräder gesattelt und sind nach Salzbergen gestartet. Weil für diesen Tag schlechtes Wetter gemeldet war, sind wir erst gegen 10.00 Uhr losgefahren. In Coesfeld-Lutum ging es auf den Radbahn-Weg Richtung Burgsteinfurt. In Wettringen machten wir Station im Rothenberger Hofcafé bevor wir nach gut 73 km das Kolpinghaus in Salzbergen erreichten. Unterwegs sind wir ordentlich nass geworden, aber dadurch, dass es zwischendurch immer wieder trocken war, war alles halb so schlimm. Den Abend ließen wir dann trocken, glücklich und bei leckeren Getränken ausklingen. Wir konnten gut draußen sitzen.

Für den Donnerstag hatten wir einen Besuch bei Christoph Klöpper in Hopsten geplant. Er ist Pastor in der örtlichen Gemeinde und hat uns sehr freundschaftlich empfangen. Wir haben mit ihm die Tischlerei Hagemann besucht, die Fenster aus Kunststoff und Holz herstellt und auch ein Bestattungsunternehmen hat. Die Betriebsführung war total interessant. Bei Christoph gab es anschließend noch Kaffee und Kuchen. Ganz ohne Regen ging der Tag nicht ab. Zwei Minuten, bevor wir bei Christoph ankamen, ging der einzige Schauer für diesen Tag runter. Abends haben wir draußen gegrillt.

Die Rückfahrt war dann vollkommen regenfrei. Unterwegs haben wir Pause im Kreislehrgarten in Burgsteinfurt gemacht und die dortige Blumenpracht bewundert. Abschließend war bei Büld
im Coesfelder Tor der Tisch für uns gedeckt, und drei tolle Tage gingen zu Ende.
Insgesamt sind wir 204 km geradelt.