Trossingen

Kolping Logo header

Presseartikel zur Mitgliederversammlung am 9. April 2024 von Walter Haas

Mitgliederversammlung: Abschied und Aufbruch

Im gut besetzten Kolpingheim veranstaltete die Trossinger Kolpingsfamilie am 9. April ihre Mitgliederversammlung im Kolpingheim. Sie war geprägt vom Abschied ihrer langjährigen 1. Vorsitzenden Andrea Lienhard, die nach 9 Jahren nicht mehr kandidierte, aber auch vom Zugang junger Mitglieder in die Vorstands-Verantwortung.

So bedankte sich Andrea Lienhard zu Beginn für die gute Zusammenarbeit im Vorstand und zeigte sich zuversichtlich, dass die Kolpingsfamilie ihren erfolgreichen Weg fortsetzen werde.
Josef Lindmeyer berichtete aus einer Arbeitsgruppe, die sich um die Gewinnung jüngerer Mitglieder in die Vereinsverantwortung bemüht hat. Als Ergebnis geht die Kolpingsfamilie nun ohne die Besetzung des Amtes eines 1. Vorsitzenden in die Zukunft; die Leitung übernehmen die bisherige stv. Vorsitzende Jessica Wunderlich und der neu in den Vorstand zu wählende Benjamin Holfeld. Wenn es gelingt, in absehbarer Zeit ein drittes Vorstandsmitglied in das Leitungsteam zu gewinnen, wird die Kolpingsfamilie nach einer Satzungsänderung auf die kooperative Führung wechseln.
Schriftführer Ekkehardt Fehrenbach berichtete über die Veranstaltungen des Jahres 2023 und verabschiedete sich nach 10 Jahren aus diesem Vorstandsamt. Den Kassenbericht erstattete Thomas Lienhard, Martina Loes berichtete von geordneter Kassenführung; Martin Mauch gab einen Überblick von den Aktivitäten des Trägervereins „Freizeit und Bildungsstätte der Kolpingsfamilie Trossingen e.V.“, der sich um Erhalt und Pflege von Kolpingheim und Grundstück kümmert. Die gesamte Vorstandschaft erfuhr auf Antrag von Robert Schuster die Entlastung. Die in Gesprächen gut vorbereiteten Wahlen brachten folgendes Ergebnis:
Jessica Wunderlich, stv. Vors., Schriftführerin neu Michaela Loes, Kassier Thomas Lienhard,
Wirtschaftsleiter Bernd Lienhard, Hüttenwarte Thomas Holfeld und Helmut Sauter, Geistliche Leitung Ines Rabus, für besondere Aufgaben Benjamin Holfeld und Simon Lienhard (beide neu), Klaus Loes. Kassenprüferinnen Martina Loes und Melanie Tobjinski.
Ekkehard Fehrenbach wurde von der scheidenden Vorsitzenden Andrea Lienhard mit einem Präsent als Schriftführer verabschiedet; herzliche Dankworte richtete stv. Vors. Jessica Wunderlich an die langjährige Vorsitzende Andrea Lienhard und überreichte ebenfalls ein Präsent.
Im Schlusswort sprach auch Präses Pfarrer Thomas Schmollinger seinen Dank an Andrea Lienhard aus und zitierte aus einem Engelbuch von Jörg Zink. Das Kolpinglied schloss die flott durchgezogene Mitgliederversammlung ab.