Tönisvorst-St. Tönis

Wir suchen Werkzeuge und Kleinmaschinen

2016 wurde das Zentrum für Kinder und Jugendliche in Oituz (Rumänien) erbaut.

Viele der Kinder und Jugendlichen sind sogenannte “Euro-Waisen”. So nennt man in Rumänien die Kinder, deren Eltern im Ausland arbeiten, um Geld zu verdienen. Die zurück gelassenen Kinder werden dann häufig von den Großeltern oder anderen Verwandten versorgt. Oft fehlen sogar beide Elternteile. Die Kinder werden mit einer warmen Mahlzeit versorgt, es gibt eine Hausaufgabenbetreuung oder Angebote für Kinder, die weder lesen noch schreiben können. Es gibt Spiele und viele kreative oder sportliche Angebote, in denen die Kinder lernen und Spaß haben können. Doch das Wichtigste ist, dass man für die Kinder, die oft noch in den Kindergarten gehen oder die Grundschule besuchen und auch für die Jugendlichen ein offenes Ohr hat und sie in ihren Ängsten und Nöten auffangen kann.

Wir suchen für die Jugend-Bastelwerkstatt, die dort eingerichtet wird, noch Werkzeuge und Kleinmaschinen, wie:

• Tischkreissäge
  • Bohrmaschinen
  • Bandsägen
  • Dekupiersägen

usw.

Wir würden uns freuen, wenn viele Geräte als Spenden zusammenkommen, um den Aufbau der Jugend-Bastelwerkstatt unterstützen zu können.

Ansprechpartner der Kolpingsfamilie St. Tönis: Heinz Waser, Telefon: 02151 79 96 91

Irmgard Schumacher