Tiengen

Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

Um durch den Versand an alle Mitglieder notwendigen Ressourcen (Papier und Porto) zu sparen, veröffentlichen wir nachstehend die wichtigsten Inhalte aus dem Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 8. Oktober 2022:

• Begrüßung und Impuls:

Waldemar Herz begrüßt die Anwesenden und eröffnet die Mitgliederversammlung. Er stellt fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Hiergegen erhebt sich kein Widerspruch. Berufs- und krankheitsbedingt haben sich 19 Mitglieder entschuldigt, deren Namen von Herz verlesen werden. Waldemar Herz erinnert daran, dass die letzte Mitgliederversammlung 2016 stattgefunden hat und die anstehende Mitgliederversammlung bedingt durch die Corona-Pandemie mehrmals verschoben werden musste.

Präses Ulrich Sickinger gibt einen geistlichen Impuls.

• Totengedenken:

Präses Ulrich Sickinger gedenkt der seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Mitglieder mit einem Gebet. Die Anwesenden erheben sich.

• Beschluss zur neuen Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland:

Im Auftrag des Vorstandes stellt Thomas Dörflinger die neue Beitragsordnung des Kolpingwerkes Deutschland vor, die durch die Bundesversammlung 2021 beschlossen worden ist. Die wesentlichen Neuerungen darin sind:

1. eine vereinfachte Administration für die Kassenführung vor Ort in der Kolpingsfamilie
  2. die Beitragsfreistellung für Kinder von Kolpingmitgliedern und damit eine Verbesserung für Familien
  3. die Schaffung eines möglichen Sozialbeitrages.

Die Beschlussvorlage, die in Anlage 2 Gegenstand dieses Protokolls ist, wird von der Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen. Die von Waldemar Herz erstellte Modellrechnung aus Sicht der KF Tiengen, die die bisherige und die neue Beitragsordnung insbesondere bezogen auf den in Tiengen verbleibenden Anteil des Beitrages gegenüberstellt, ist in Anlage 3 ebenfalls Gegenstand des Protokolls.

• Beschluss zur modifizierten Satzung der Kolpingsfamilie Tiengen:

Im Auftrag des Vorstandes stellt Thomas Dörflinger mittels einer Synopse die bisherige Satzung der Kolpingsfamilie Tiengen aus 2010 und deren Neuentwurf vor. Die wesentlichen Neuerungen lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen:

1. Schlankere Struktur und Formulierung
  2. Aufnahme von zwischenzeitlichen Änderungen im Gemeinnützigkeitsrecht und in der Abgabenordnung (AO)
  3. Berücksichtigung von zwischenzeitlich erfolgten Änderungen im innerverbandlichen Regelwerk wie dem Organisations- und Namensstatut des Kolpingwerkes Deutschland, der Satzung des Kolpingwerkes Deutschland sowie dem Generalstatut von Kolping International

Die Mitgliederversammlung beschließt den Entwurf der neuen Satzung einstimmig. Die Synopse ist in Anlage 4 genauso wie die neue Satzung in Anlage 5 Bestandteil dieses Protokolls.

• Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung vom 03.12.2016:

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung hat an der Info-Tafel des Kolpingheimes erneut zur Einsichtnahme ausgehangen. Da weder im Vorfeld der jetzigen Mitgliederversammlung noch an der Versammlung selbst Einwendungen geltend gemacht werden, gilt das Protokoll als genehmigt.

• Bericht des Vorstandsteams:

Hans-Peter Boger gibt für das Vorstandsteam einen Rückblick auf die vergangenen Vereinsjahre und macht deutlich, dass die Arbeit zwar unter den Bedingungen der Corona-Pandemie leiden musste, dass sich aber trotzdem eine Reihe von Veranstaltungen realisieren haben lassen. Dies gilt sowohl für die Begegnungen im Kolpingheim als auch für Gottesdienste, den Verkauf des „Gesellenweins“ zugunsten der Kirchenrenovation und die Schaffung von Wohnraum für eine ukrainische Familie im Marienhaus.

Boger dankt allen Helferinnen und Helfern. Sein Bericht ist in Anlage 6 Bestandteil dieses Protokolls.

• Bericht der Kassiererin:

Martina Härtenstein berichtet zum Kassenstand. Ihr Bericht ist in Anlage 7 Bestandteil dieses Protokolls.

• Bericht der Kassenprüfer:

Jürgen Scharf berichtet über die zusammen mit Heinz Basler durchgeführte Prüfung der Kassengeschäfte, die zu keinerlei Beanstandung geführt habe. Der Kassiererin könne er saubere und einwandfreie Arbeit bescheinigen.

• Aussprache über die Berichte:

Das Wort hierzu wurde nicht gewünscht.

• Entlastung des Vorstandes:

Thomas Hilpert bedankt sich im Namen der Versammlung für die geleistete Arbeit und beantragt die Entlastung des Vorstandes. Die Mitgliederversammlung folgt diesem Antrag einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen.

• Wahl eines Wahlleiters / einer Wahlleiterin:

Aus den Reihen der Versammlung wird Thomas Dörflinger vorgeschlagen; die Versammlung bestätigt diesen Vorschlag einstimmig.

• Feststellung der Wahlberechtigten:

Thomas Dörflinger bedankt für sich für das Vertrauen und stellt fest, dass 28 stimmberechtigte Mitglieder anwesend sind, darunter sind fünf Mitglieder der Kolpingjugend. Er weist darauf hin, dass bei der Wahl des Beauftragten für Jugendarbeit nur die Mitglieder der Kolpingjugend wahlberechtigt sind.

• Neuwahlen des Vorstandes:

Thomas Dörflinger befragt die Versammlung eingangs, ob sie dem Vorschlag des Vorstandes, für die nächste Amtszeit kein Leitungsteam, sondern einen „herkömmlichen“ Vorstand zu wählen, folgen möchte. Diese Beschlussfassung ergeht einstimmig. Axel und Stefan Völkle besorgen das Einsammeln und Auszählen der Stimmzettel.

Neuwahl eines/einer Vorsitzenden:

Vorschlag Vera Giebels

1 Enthaltung

Vera Giebels nimmt die Wahl an.

Neuwahl eines/einer stv. Vorsitzenden:

Vorschlag Heike Scharf

28 Ja-Stimmen

Heike Scharf nimmt die Wahl an.

Neuwahl des Präses:

Vorschlag Ulrich Sickinger

1 Enthaltung

Ulrich Sickinger nimmt die Wahl an.

Neuwahl der Geistlichen Leitung:

Vorschlag Ulrike Jensen

27 abg. gültige Stimmen

26 Ja-Stimmen

1 Nein-Stimme

Ulrike Jensen ist terminlich verhindert, hat aber im Vorfeld für den Fall ihrer Wahl die Annahme zugesagt.

Neuwahl eines/r Kassierers/Kassiererin:

Vorschlag Martina Härtenstein

26 Ja-Stimmen

1 Enthaltung

Martina Härtenstein nimmt die Wahl an.

Neuwahl eines/r Schriftführers/Schriftführerin:

Vorschlag Roswitha Dörflinger

1 Nein-Stimme

Roswitha Dörflinger nimmt die Wahl an.

Neuwahl von bis zu fünf Beisitzerinnen und Beisitzern:

Vorschläge: Johannes Dörflinger, Beate Lehmann, Emily Scharf, Madeleine Scharf

gewählt sind:

Johannes Dörflinger (28)

Beate Lehmann (27)

Emily Scharf (27)

Madeleine Scharf (26)

Johannes Dörflinger, Emily Scharf und Madeleine Scharf nehmen die Wahl an. Beate Lehmann, krankheitsbedingt entschuldigt, hat sich im Vorfeld zur Annahme bereiterklärt.

Neuwahl eines Beauftragten für Jugendarbeit:

Vorschlag Klaus-Martin Dörflinger

5 abg. gültige Stimmen

5 Ja-Stimmen

Klaus-Martin Dörflinger nimmt die Wahl an.

• Weitere Wahlen:

Per Akklamation werden Johannes Dörflinger und Johannes Jensen zu Bannerträgern bestimmt. Als Kassenprüfer werden Heinz Basler und Jürgen Scharf gewählt.

• Verschiedenes, Wünsche und Anträge:
  • Vera Giebels und Heike Scharf übernehmen die Sitzungsleitung und bedanken sich für das ausgesprochene Vertrauen. Sie betonen den Familiencharakter bei Kolping und weisen auf die Notwendigkeit hin, zukünftig in der Arbeit neue Wege zu gehen. Hierzu sei es gut, wenn die Kolpingjugend breit im neuen Vorstand vertreten ist.
  • Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Hans-Peter Boger, Waldemar Herz, Dieter Mück und Axel Völkle werden durch die Vorsitzenden mit einer „Tiengener Tüte“ als Dankeschön verabschiedet.
  • Roswitha Dörflinger weist auf den geplanten Besuch des 170jährigen Jubiläums der KF Freiburg-Zentral am 15. Oktober hin und bittet um Eintrag in einer Teilnehmerliste.
  • Thomas Hilpert erinnert an die noch ausstehende Segnung der Kolping-Brücke in Waldshut und bietet an, diesen Umstand im Gemeinderat der Stadt Waldshut-Tiengen nochmals zum Thema zu machen.
  • Andreas Otte unterstreicht die Notwendigkeit, zur Zukunftssicherung der Kolpingsfamilie wieder verstärkt die Jugendarbeit in den Blick zu nehmen.
  • Johannes Dörflinger regt an, zukünftig einmal im Monat wieder am Sonntag die Möglichkeit zum Frühschoppen anzubieten und versteht dies als Chance, die jüngere Generation wieder an das Geschehen in der KF heranzuführen.

• Schlusswort:

Vera Giebels beendet die Mitgliederversammlung um 22.20 Uhr; das gemeinsam gesungene Gesellenlied bildet den Abschluss.

Tiengen, 13. Oktober 2022

f.d.P. Roswitha Dörflinger