Tiengen

Vera Giebels und Heike Scharf neu an der Spitze der KF Tiengen

Vera Giebels als neue Vorsitzende und Heike Scharf als deren Stellvertreterin bilden das neue Führungduo der Kolpingsfamilie Tiengen. Die Mitgliederversammlung wählte die beiden Kolpingschwestern einstimmig in ihre neuen Ämter. Neben der Neuwahl des Vorstands standen die Beschlussfassung über eine neue Satzung und eine neue Beitragsordnung im Mittelpunkt der Versammlung im Tiengener Kolpingheim.

Trotz Corona-bedingter Zwangspause kam die Vereinsarbeit nicht zum Erliegen, betonte Hans-Peter Boger in seinem Rückblick für das bisherige Vorstandsteam, das mit Boger, Waldemar Herz und Axel Völkle in den zurückliegenden Jahren für die Geschicke der Kolpingsfamilie Tiengen verantwortlich zeichnete. Neben traditionellen Anlässen wie dem Kolpinggedenktag, dem Heringessen zum Abschluss der närrischen Zeit, Christbaum- und Nikolausaktionen war es insbesondere die Herrichtung einer Wohnung für ukrainische Flüchtlinge in Tiengen, die die Kolpingmitglieder in der jüngsten Zeit zusammengeführt hatte.

Nachdem die neue Beitragsordnung beraten und beschlossen wurde, die neben einigen Vereinfachungen zukünftig die Beitragsfreiheit von minderjährigen Kindern festschreibt, deren Eltern selbst Kolpingmitglied sind, machte sich die Versammlung an die Verabschiedung einer neuen Satzung. Diese war notwendig geworden, da sich seit Inkrafttreten der bisherigen Satzung eine Reihe von gesetzlichen Vorgaben und verbandlichen Regelungen geändert haben und diesem Umstand Rechnung getragen werden musste.

Die Neuwahl des Vorstandes brachte folgende Ergebnisse: 1. Vorsitzende Vera Giebels, 2. Vorsitzende Heike Scharf. Präses bleibt Pfarrer Ulrich Sickinger, die Geistliche Leiterin Ulrike Jensen wurde ebenso in ihrem Amt bestätigt wie Kassiererin Martina Härtenstein und Schriftführerin Roswitha Dörflinger. Mit Beate Lehmann, Emily Scharf, Madeleine Scharf und Johannes Dörflinger werden drei von vier Beisitzern durch die Kolpingjugend gestellt. Neuer Beauftragter für die Jugendarbeit ist Klaus-Martin Dörflinger. In ihrer Aufgabe als Bannerträger wurden Johannes Jensen und Johannes Dörflinger bestätigt.

Die ausgeschiedenen, anwesenden Vorstandsmitglieder Hans-Peter Boger, Waldemar Herz, Dieter Mück und Axel Völkle wurden durch das neue Führungduo mit einer “Tiengener Tüte” und einem großen Dank für ihr teils über Jahrzehnte währendes Engagement in unterschiedlichen Vorstandsämtern verabschiedet.

Man müsse und wolle neue Wege in der Vereinsarbeit beschreiten, betonten Vera Giebels und Heike Scharf für die Zukunft. Der familienhafte Charakter bilde jedoch nach wie vor die besondere Attraktivität der Kolpinggemeinschaft. Daran gelte es anzuknüpfen, wenn es darum geht, bestehende Mitglieder bei der Stange zu halten und neu zu motivieren, andererseits aber auch neue Personen für eine Mitgliedschaft und für ein Mittun bei Kolping zu begeistern.