Thuine

Kolpingsfamilie Thuine feiert 40 jähriges Bestehen

Mit einem großen Grillfest inklusive reichhaltigem Salatbuffet, lud der Vorstand der Kolpingsfamilie Thuine alle Mitglieder samt Ehepartner zur Feier des 40 jährigen Bestehens ins Pastor-Dall-Haus ein!

Rund 46 Kolpinger waren der Einladung schließlich gefolgt, was einem Anteil von fast 50 Prozent aller Mitglieder entsprach.

Der 1.Vorsitzende der Kolpingsfamilie Franz Sunder begrüßte zu Beginn besonders den anwesenden Ehrenpräses Pater Fredegand Köhling und den letzten Präses der Kolpingsfamilie, Pastor Christoph Höckelmann. Daran anschließend erinnerte er an die Anfänge von “Kolping in Thuine”:

Bereits am 23.02.1983 wurde die Kolpingsfamilie Thuine formell gegründet, indem sich 21 Männer dieser formell anschlossen. Als erster Vorsitzender wurde Günter Buten gewählt, das Amt des Kassenwarts übernahm Heinrich Brinker. Erster Präses war der damalige Pfarrer Werner Linkemeyer.

Schließlich erfolgte am 07.04.1983 auch die Gründungsfeier mit einer Heiligen Messe in der Thuiner Pfarrkirche und anschließendem Zusammenkommen in die Gaststätte Roelfes.

Frauen durften der Kolpingsfamilie ab Dezember 1988 beitreten. Heute engagieren sich in der Kolpingsfamilie an die hundert Mitglieder.

In den vergangenen 40 Jahren führte die Kolpingsfamilie verschiedenste Besichtigungen und Ausflüge durch, engagierte sich aber auch immer wieder im Ort und für den Ort. So war die Kolpingsfamilie turnusmäßig immer wieder Ausricher des Kolpingbezirksbildungstages oder weiterer Veranstaltungen des Kolpingbezirks Freren.

Ein erster Meilenstein für Thuine, war die Errichtung des “Kolping-Eck”, hinter dem Pastor-Dall-Haus, welche 1996 eingeweiht wurde. Auch fertigte die Kolpingsfamilie in Eigenleistung Weihnachtssterne für die politische Gemeinde in der Werkstatt von Kolpingbruder August Schmidt an. Um das Engagement von Kolping auch sichtbar in Thuine zu verankern, wurde 1996 in Thuine die Kolpingstraße eingeweiht.

Seit 1999 erhalten alle Thuiner Haushalte jährlich den Kolpingkalender ins Haus, in dem alle Vereine und Verbände, aber auch die politische Gemeinde ihre Termine bekannt geben können.

Ein weiteres Highlight stellte die Eröffnung der “Straße der Lieder” im Jahr 2000 dar. Ein Rundweg, dessen Wegführung aufgrund des Baus der Umgehungsstraße angepasst werden musste, mit bekannten deutschen Volksliedern, gut sichtbar auf einer Holztafel angebracht.

Im Jahr 2004 fand schließlich die erste Übergabe des Kinderwaldes am Sport-und Freizeitpark statt. Bis 2022 wurde jährlich an alle in Thuine und Venslage Neugeborenen ein Baum gepflanzt. So lässt sich zweifelslos sagen: Thuine ist und bleibt grün!

2008 erfolgte das nächste große Projekt in weitgehender Eigenleistung: Die Errichtung der Josefsklause, die dem Friedhof vorgelagert ist. Sie wurde am 17.05.2009 durch den jetzigen Ehrenpräses Pater Fredegand Köhling eingeweiht. In ihr fand die Figur des Hl. Josefs Platz, die vorher in einer früheren Klause am Pastorat in Thuine gestanden hatte.

Neben diesen Ausführungen war ein weiterer Höhepunkt die Ehrung von 18 Kolpingern, die als Gründungsmitglieder für 40 Jahre Treue bzw. 25 Jahre Treue zum Kolpingwerk Deutschland ausgezeichnet wurden.

Georg Kall sen., dessen Anfänge bei der Kolpingsfamilie Lengerich liegen, konnte durch den Vorsitzenden Franz Sunder bereits für 65 jährige Treue zum Kolpingwerk Deutschland ausgezeichnet werden.

Die Geehrten, wie auch alle anderen Gäste ließen den Abend fröhlich ausklingen, in der Hoffnung, auf weitere Jahre im Miteinander, ganz im Geiste Adolph Kolpings!