Thuine

Kolpingsfamilie Thuine beendet Aktion Kinderwald

Nach 19 Jahren beendet die Kolpingsfamilie Thuine die beliebte Aktion Kinderwald. So wird es bereits in diesem Jahr keine Erweiterung des Kinderwaldes für die im Jahre 2022 geborenen Kinder aus Thuine und Venslage mehr geben, wie Vorstand und Mitglieder auf der jüngsten Generalversammlung der Thuiner Kolpingsfamilie, die in diesem Jahr auch ihr 40-jähriges Bestehen feiert, entschieden.

Ein Grund für diesen Einschnitt stellen fehlende Mitgliederresourcen dar. So kann die Kolpingsfamilie ein derartig großes Projekt, alleine schon was die Vor-und Nachbereitung des Fests angeht, aber auch die notwendige alljährliche Instandhaltung und Pflege der großflächigen Anlagen, nicht mehr aus eigenen personellen Kräften stemmen.

Erstmals für den Geburtsjahrgang 2002 am Sport- u. Freizeitpark angelegt, sind so im Laufe der Jahre drei Flächen entstanden: Um den Sport- u. Freizeitpark von 2004-2006; an der Gebrüder-Weltring-Straße (Haus St. Katharina) von 2007-2016 und ab 2017 an der Hubert-Klockenbusch-Straße. Sogar Bingo! – Die Umweltlotterie hatte die Aktion Kinderwald in den Anfangsjahren finanziell unterstützt, da der Kinderwald einen wichtigen lokalen Beitrag zur Umwelt leistet.

Insgesamt wurden seit Beginn 323 Bäume für ebenso viele in Thuine und Venslage geborene Kinder gepflanzt und mit einem Schild versehen, auf dem Baumart, Name und Geburtstag des Kindes verzeichnet sind.

Die Übergabe des Kinderwaldes wurde jeweils mit einem großen Familienfest, anfangs noch am Sport- und Freizeitpark, seit 2007 schließlich am Kolpingeck gefeiert, bei der neben der Baumübergabe – ein weiterer Höhepunkt die Kindersegnung im Rahmen der Wort-Gottes-Feier war.

Mit der Aufgabe des Kinderwaldes erhofft sich die Kolpingsfamilie gleichzeitig, dass sich eventuell ein anderer Thuiner Verein finden lässt, der diese zur Tradition gewordene Aktion mit eigenen Akzenten für die jüngsten Thuiner und Venslager Bürger fortsetzen möge.