Thuine

Kolpingsfamilie Thuine feiert 20+2 Jahre „Straße der Lieder“

Mit zwei Jahren Verspätung konnte die Thuiner Kolpingsfamilie am 17. Mai 2022 endlich das 20 jährige Bestehen der „Straße der Lieder“ feiern.

Dazu waren alle Kolpinger in den neugestalteten Bürgerpark geladen, wo in gemütlicher Runde die Volkslieder gesungen wurden, die die Stationen am Rundweg der „Straße der Lieder“ zieren.

Den musikalischen Rahmen bildeten Andrea Pruisken und Marion Lindemann mit ihren Gitarren, dazu war auch Ricky Rickermann mit seinem professionellen Musikequipment vor Ort und sorgte mit eigenen musikalischen Einlagen für viel Freude bei den Kolpingern!

Zu Beginn erinnerte der 1. Vorsitzende Franz Sunder an die Entstehungsgeschichte der „Straße der Lieder“. Aus einer Idee, die der damalige Bürgermeister Günter Buten anstoß und die auch seitens der politischen Gemeinde finanziell unterstützt wurde, wurde die „Straße der Lieder“ schließlich im Mai 2000 unter großer Eigenleistung der Kolpingmitglieder fertiggestellt und konnte am 21. Mai desselben Jahres feierlich durch Pfarrer Wessendarp eingeweiht werden.

Mit kalten Getränken und leckeren Würstchen vom Grill, die mit viel Akribie von Heinz Kues gebraten wurden, näherte sich der Abend dem Höhepunkt.

Aufgrund des Ausfalls der Generalversammlung 2022 im März, wurden an diesem Abend ebenfalls die diesjährigen Ehrungen der Kolpingmitglieder seitens Franz Sunder vorgenommen.

Neben einer Urkunde erhielten die Geehrten je eine Anstecknadel und einen Gutschein für zwei Urlaubstage im Kolpingbildungshaus Duderstadt oder ein Buch über das Leben Kolpings.

Geehrt wurden fünf Kolpingmitglieder für 25 Jahre Treue zum Kolpingwerk und Veronika Aldeschulte, die leider nicht anwesend sein konnte, sogar für 40 Jahre Treue zum Kolpingwerk!

Die Geehrten

(v.l.n.r.): M. Wilmes, H. Rickermann, I. Middendorp, K. Freese, A. Eggemeyer (alle 25 Jahre), mit F. Sunder (Vorsitzender) Nicht anwesend: V. Aldeschulte (40 Jahre)

Am Ende des Abends waren alle Anwesenden einer Meinung: Es war ein schöner, geselliger Abend!