Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Thuine

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Josefsfest: Schwester M. Agnes berichtet von der Amerikanischen Provinz

veröffentlicht am

Mit einem Wortgottesdienst, der von Gers Middendorp und Maria Poel, gestaltet wurde, begann das Josefsfest der Kolpingsfamilie am 19.03.2019.

Dabei kombinierte er geschickt das Motto der diesjährigen Misereor-Hungertuchaktion mit dem Leitwort: “Mensch, wo bist du?” mit dem Lebenszeugnis des  Heiligen Josef.

Im Anschluss an den Gottesdienst konnte Schwester M. Agnes von über einen Dutzend Kolpingern im Pastor-Dall-Haus begrüßt werden!

Sie und eine weitere Mitschwester aus der amerikanischen Provinz berichteten eindrucksvoll über das verbindende und unterschiedliche innerhalb der deutschen und eben der amerikanischen Provinz der Thuiner Franziskanerinnen.

So hob Schwester M. Agnes hervor, dass die Anzahl der Ordensschwestern in Amerika bei ca 170 Schwester läge, der Altersdurchschnitt jedoch bei 49 Jahren.

In Ausübung ihres apostolischen Wirkens wurden zahlreiche Parallelen deutlich. So engagieren sich die Ordensschwestern in Amerika ebenfalls u.a. in Kindergärten und Krankenhäusern – und das in mehreren Konventen verteilt, wobei der nächstgelegene  Konvent vom Provinzhaus in Alton rund vier Autostunden entfernt liegt.

Zu guter Letzt übergab der stellvertretende Vorsitzende der Thuiner Kolpingsfamilie, Gers Middendorp, ein kleines Präsent und bedankte sich für den interessanten Abend.