Teublitz

Jahreshauptversammlung am 17.03.2024

Nach einer Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche hielt die Kolpingfamilie am letzten Sonntag ihre Jahreshauptversammlung im Pfarrheim ab.

Für Harald Hackbarth vom Leitungsteam war das Jahr 2023 ein sehr ereignisreiches Jahr. Er dankte allen, die immer fleißig mitgeholfen haben und damit die Veranstaltungen erfolgreich machten. Sein besonderer Dank ging an Pfarrer Lobmeier, der seit Dezember letzten Jahres die Funktion als Präses innehat. Er freute sich auch sehr, dass in diesem Jahr zahlreiche Ehrungen anstehen. Pfarrer Lobmeier  sprach von einer Gemeinschaft, die in der Pfarrei sehr viel zusammen bewegt. Anschließend erfolgte das Totengedenken für das Mitglied Georg Müllner und Ehrenmitglied Franz Pernikarsch. Harald Hackbarth würdigte deren Engagement für die Kolpingsfamilie. Beide haben sehr viel für die Kolpingsfamilie getan.

In seinem Grußwort bezeichnete 2. Bürgermeister Robert Wutz die Kolpingsfamilie als eine Bereicherung für die Stadt. Kolping trifft sich, um etwas zu bewegen und beweist dies jedes Jahr durch viele Aktionen.  Er überbrachte im Namen der Stadt eine Geldspende.

Der neue Bezirksvorsitzender Jürgen Albrecht und der designierte Bezirkspräses Diakon Werner Müller stellten sich der Versammlung vor und zeigten sich erfreut vom Engagement der Kolpingsfamilie. Werner Förster, Mitglied des Diözesanvorstandes, überbrachte Grüße der Diözese und berichtete von den personellen Veränderungen und Neuigkeiten aus dem Diözesanverband.

Dann erfolgte der Rückblick auf ein äußerst erfolgreiches, aber auch arbeitsreiches Jahr, durch das Leitungsteam Mitglied Uwe Störtebecker. Das vergangene Jahr stand unter dem Motto „Wasser“. Uwe Störtebecker berichtete über zahlreiche Veranstaltungen und soziale Projekte. Hierzu zählten unter anderem die erste Teublitzer Kunstnacht, die Radlmaiandacht, das Mitmachsingspiel „Voll im Wind und auf dem Wasser“, eine Buchlesung „Der lange Weg zum Wasser“, das Sommerfest und der Bayerische Abend. Angeboten wurden auch Meditationen, Radltour und Biertasting.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kolping-Lebens ist unsere Unterstützung sozialer und ökologischer Projekte. Die Kolpingfamilie hat im Frühjahr und im Herbst sehr erfolgreich eine Altkleidersammlung durchgeführt. Bei der Nikolausaktion wurden wieder zahlreiche Familien besucht. Große Freude bereitete auch das gemeinsame Herbstfest mit Frauenbund und OGV, das sehr gut besucht war.

Auch aus den einzelnen Familienkreisen wurde von den Ansprechpartnern von vielen schönen gemeinsamen Aktionen berichtet.

In diesem Jahr konnten viele Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durch das Leitungsteam Harald Hackbarth, Martina Förster und Uwe Störtebecker vorgenommen werden.

Hervorzuheben sind 60 Jahre Mitgliedschaft von Herrn Josef Strießl und 40 Jahre Mitgliedschaft von Elfried und Joachim Wein.

21 Mitglieder wurden für 25 Jahre Treue zur Kolpingsfamilie geehrt:
Anneliese Wutz, Robert Wutz, Leonhard Müller, Harald Hackbarth, Fritz Müller, Utz Daniel, Suter Adolf, Neumüller Heinrich, Mackle Helga, Mackle Sabine, Mackle Stefan, Forster Martin, Obendorfer Julia, Haberl Michael, Dechant Anita, Dechant Manfred, Luber Christine, Kraupner Josef, Förster Martina, Förster Werner und Förster Corinna. Die Jubilare erhielten eine Urkunde und ein Präsent. Das Leitungsteam bedankte sich bei allen Geehrten für die langjährige Treue zur Kopingsfamilie.

Uwe Störtebecker, Mitglied im Leitungsteam, hielt einen kurzen Ausblick auf das Programm in diesem Jahr. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Aktionen geplant, um das Gemeindeleben zu bereichern und die Solidarität zu stärken. Dazu zählen wieder unter anderem die Altkleidersammlungen, eine Kolpingmaiandacht, ein Mitmachsingspiel, der Bayerische Abend, das Sommerfest und die 2. Teublitzer Kunstnacht.
Die Infos zu den kommenden Veranstaltungen gibt es immer unter Termine auf der HomePage.

Die Versammlung wurde mit dem Segensgebet von Pfarrer Lobmeier beendet.