Teublitz

Ehrung für das Ehrenamt

Unsere Mitglieder des Leitungsteams der Kolpingsfamilie Harald Hackbarth und Uwe Störtebecker wurden für Ihre Verdienste im Ehrenamt ausgezeichnet:

Harald Hackbarth wurde für über 40 Jahre Nikolausbesuche bei Familien, Stadt Teublitz und Vereinen und für sein jahrelanges Engagement in der Vorstandschaft der Kolpingsfamilie mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Uwe Störtebecker erhielt die Ehrennadel in Silber für nun schon über 10 Jahre Organisation der Altkleidersammlung in Teublitz. Er engagiert sich im Vorstand der Kolpingsfamilie und ist für die Technik bei allen Events zuständig.

Ehrenabend der Stadt Teublitz

“Bürgermeister Thomas Beer (CSU) und die Stadt hatten zur dritten Auflage des Ehrenabends eingeladen. ,,Das vermittelt umso deutlicher, dass sich unsere Heimatstadt durch ein aktives Vereinsleben auszeichnet, das von Ehrenamtlichen getragen wird”, so das Stadtoberhaupt. Diese Leistungen könnten gar nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn die Ehrenamtlichen seien „ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens”.

Das Ehrenamt und die aktive Vereinsarbeit seien elementare Bestandteile unserer Gesellschaft und der demokratischen Grundordnung, sagte Beer. In den Vereinen würden Werte durch Zusammenarbeit und, was heutzutage besonders wichtig sei, gelebte Demokratie vermittelt.

„Die Ehrenamtlichen sind ein Grundpfeiler unseres gesellschaftlichen Lebens. Gäbe es sie nicht, so wäre unser Leben um ein Vielfaches ärmer,” so Beer weiter. Er dankte den Geehrten für ihre ehrenamtliche Tätigkeiten und hoffe, dass sie dieser weiter treu blieben.”   (Quelle: MZ vom 03.03.2024)