Unser Selbsverständnis

Wer wir sind und was wir tun
Die Kolpingsfamilie Stockach wurde im Jahr 1906 als katholischer Gesellenverein gegründet. Bis 1965 nur ausschließlich aus männlichen Mitgliedern bestehend, sind heute unsere 170 Mitglieder Mädchen und Jungen, Frauen und Männer und stammen somit aus allen Altersstufen, vom Schüler bis zum Rentner.
Unsere Mitglieder bilden eine familienhafte, lebensbegleitende Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Hierbei sind wir, trotz unserer Grundausrichtung als katholischer Sozialverband, ökumenisch orientiert und daher auch für Christen anderer Konfessionen offen und zugänglich.

Unsere Schwerpunkte “Glaube”, “Familie”, “Jugend”, “Senioren”, “Bildung” und “Gemeinsames Programm” sind die tragenden Säulen unserer Gemeinschaft.
Ein deutlicher Schwerpunkt unserer Tätigkeit in Stockach ist hierbei die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, die von unseren ausgebildeten Jugendleitern ehrenamtlich bei wöchentlichen Gruppenstunden oder in von uns organisierten Ferienfreizeiten (Zeltlager, Kriegsgräberfahrten) geleistet wird. Bildung, Aktion und das Gemeinschaftserlebnis prägen unsere gesamte Arbeit. Die Selbstverantwortung, Solidarität und partnerschaftliches Handeln haben innerhalb unserer Kolpingsfamilie einen hohen Stellenwert. So führt das Voneinander-Lernen zu einem partnerschaftlichen Geben und Nehmen und macht unsere Gemeinschaft lebendig und interessant.

Unsere Wurzeln
Adolph Kolping (1813-1865) Priester, Sozialreformer, Pionier des sozialen Katholizismus, Seelsorger mit Bodenhaftung und Leidenschaft sowie gleichzeitig Pädagoge und Publizist, war geprägt von den sozialen Umbrüchen seiner Zeit. Mit der Gründung und Ausbreitung der katholischen Gesellenvereine verband er die Devise: “Die Nöte der Zeit werden Euch lehren, was zu tun ist.”; so enstanden in nur 20 Jahren rund 400 Gesellenvereine.
Christlich motiviert und sozial engagiert prägte Kolping maßgeblich die Soziallehre der Kirche und gab unserem Verband einen klaren Auftrag: Gemeinschaft bieten, lebenstüchtig machen und Gesellschaft verbessern. Aus den zahlreichen Gesellenvereinen entwickelte sich das Kolpingwerk zu einem attraktiven weltweiten Sozialverband für alle Generationen, der zum mitmachen einläd.

Unsere Ziele
“In der Gegenwart die Zukunft im Blick” dieser Satz aus dem Leitbild des Kolpingwerks steht (weltweit) für Gemeinschaft, Orientierung, Lebenshilfe und Engagement. Als katholischer für alle offener Sozialverband wollen wir unsere Mitglieder befähigen, ihr Leben bewusst als Christen zu gestalten und auf dieser Grundlage Verantwortung in Kirche, Staat und Gesellschaft zu übernehmen. So engagieren wir uns für die Gestaltung einer gerechten und menschenwürdigen Welt.

Lust zum Mitmachen?
Jeder der Interesse, Lust und Laune hat unsere Ziele in unserer Gemeinschaft mit zu verwirklichen und zu verfolgen, ist ganz herzlich zum Mitmachen eingeladen.
Eine Mitgliedschaft in unserer Kolpingsfamilie ist keine Voraussetzung oder Pflicht um bei uns mitwirken zu können!