Mediathek

"Rathausstürmung" in Troisdorf

Heimlich hatten sich die Tollitäten aus den Ortsteilen Troisdorf, Sieglar, Kriegsdorf, Hütte, Eschmar und Spich getroffen, sich beratschlagt und gemeinsam einen "Plan" zur "Stadteroberung" geschmiedet:

Mit viel Musik und Radau zog dann am Sonntagmittag eine große Schar fröhlicher Troisdorfer Jecken zum Rathaus!

Ihr Ziel: Die Machtübernahme der Stadt bis Aschermittwoch!

Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski verteidigte tatkräftig und ausdauernd den Rathausschlüssel und das gut gefüllte Stadtsäckchen!

Er trotzte den Fußballkünsten der Stadtkinder und hielt auch den energischen Aufforderungen der Troisdorfer Tollitäten stand, doch die Verteidigung des Rathauses endlich aufzugeben.

Allein das Faustpfand, seine Schwiegertochter und das ungeborene Enkelkind, die unter "polizeilichem Schutz" der Narren standen, bewegte den Bürgermeister dazu, zu kapitulieren.

Es hätte auch keinen weiteren Sinn gehabt Widerstand zu leisten, denn die Narren hatten das Rathaus schon längst hinter seinem Rücken besetzt!

Mit einem Konfettiregen übernahmen die Karnevalisten den Stadtschlüssel und haben in den nächsten Wochen Troisdorf fest in ihren Händen!

In der Stadthalle wurde die Regierungsübernahme ausgiebig gefeiert!

Troisdorf Alaaf!