Mediathek

"Prinzenessen"

Traditionelles "Prinzenessen" mit Sponsoren, Komitee, Familie und Freunden!

Zu einem unbeschwerten und familiären Abend hatte die Kolpingsfamilie Spich ins Offiziersheim in Wahn eingeladen. Die Farben schwarz-orange dominierten hier offensichtlich und gaben ein beeindruckendes Bild ab.
Ganz besonders die stattliche Anzahl des Nachwuchses erstaunte die Gäste. Über 50 Kinder und Jugendliche bereichern das Kolping-Komitee und erhielten zum Dank eine "Eintrittskarte" für den "Kolping-Kinder-Karnevalswagen 2021". Schon jetzt herrscht große Vorfreude unter dem "Jungkomitee"! Vielleicht entwickelt sich aus dieser tollen Truppe in einigen Jahren einmal ein neues Dreigestirn!?!
Neben ansteckender Begeisterung gab es viele emotionale Momente. Einer davon war ganz sicherlich die Übergabe des Prinzenordens von Paul Gockel (+2019) aus dem Sessionsjahr 1978 durch seinen Enkel Martin Gockel an Prinz Rainer.
Da sich die Tollitäten und Adjutanten schon Jahrzehnte kennen, wurde viel aus dem "Nähkästchen" geplaudert. So erfuhren die Gäste, dass Adjutant Rainer Lützenkirchen früher im Spicher Kino Filmvorführer war und dort so einige Abenteuer mit der Technik erlebte. Aus Angst vor Verlust seiner Adjutantin Claudia überreichte Prinz Rainer II. ihr einen ganz persönlichen "Orden", den sie vor 39 Jahren in ähnlicher Form als Dreijährige schon im Rosenmontagszug getragen hatte.
Natürlich konnten auch wieder neue Ordensträger ausgerufen werden, bevor ein leckeres Buffet den gemütlichen Teil einläutete.
Einmal ein ganz entspannter Abend für alle Karnevalisten in der doch manchmal stressigen Session!
Danke an dieser Stelle ganz besonders für die vielen vielen Helfer im Hintergrund, an die Familienangehörigen, die das alles mittragen und an die Sponsoren, die uns und dem Ortsteil Spich das Brauchtum "Karneval" ermöglichen!