Karnevalistische Andacht

Es war wohl einer der größten und bewegendstens Momente für das Spicher Dreigestirn und sein großes "Zimmermannsgefolge"..., mit Banner und Ornat in die Heimatkirche einzuziehen! Nicht nur die Tollitäten bekamen dabei eine Gänsehaut!
Ein ungewohntes Bild für eine Andacht boten die vielen bunten Kostüme der Kirchenbesucher und der Spicher Vereine.
Der MGV Spich 1874 mit dem Vorsitzenden Karl (Kalli) Rosenbaum und der Bläserchor gestalteten diese besondere karnevalistische Andacht mit feinem Gespür und hintergründigem Humor! Karneval und Glaube, das widerspricht sich nicht! Das kam auch in den ausgewählten Karnevalsliedern, die von allen gläubigen Jecken kräftig mitgesungen wurden, zum Ausdruck! Nachdenklich, mit einem zwinkernden Auge, brachte Pfr. Zeyen in seiner Predigt das Thema "Gutes tun, ohne Zwang!" mit seiner "Ordensflatrate" auf den Punkt! Auch das Sessionslied bekam einen ganz besonderen Rahmen, bevor zum Schluss gemeinsam das Bläck-Fööß-Lied, "Su simmer all he hin jekumme.." gesungen und geschunkelt wurde.
Prinz Rainer, sichtlich bewegt, wie auch seine Tollitätenkollegen, brachte in seiner authentischen Schlussrede das "WIR-Gefühl" zum Ausdruck: Jeder Prinz, jede Tollität, kann nur von der Gemeinschaft "getragen" werden! "Ich bin sehr dankbar, ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!"

Danke an den MGV und die Band für die wunderbar ausgesuchten Lieder, Ansprachen und Gedichte!
Danke an den Bläserchor, der eine ganz besondere Stimmung in die Andacht hinein brachte!
Danke an Pfr. Zeyen für seine erstklassige Predigt!
Danke an alle Helfer, Mitwirkende, Vereine und Kirchenbesucher!

Wir werden diese ganz besondere Andacht immer positiv in Erinnerung behalten!