Spich

Kolpingwandergruppe – 1. Wanderung in diesem Jahr

Die Vorfreude war groß auf die 1. Wanderung im neuen Jahr und so trafen sich 18 Kolping-Wanderer auf den Spicher Höhen, um gleich loszustarten…!?

Halt, so schnell aber nicht…, denn dieses Mal war es nichts mit „HINTERHERLAUFEN“ und blind dem Wanderführer Hans-Willi Schwartz zu vertrauen. Dieser hatte sich nämlich eine Herausforderung für die Teilnehmer überlegt: Eine Streckenplanung, die seit Google Maps, Komoot und anderen Wanderapps auf dem Smartphone kaum noch genutzt wird. Die Wanderkarte!

So mussten 2 Gruppen nach Karte und eigenem Orientierungssinn verschiedene „eingekreiste“ Ziele finden und den „Rest der Teilnehmer“ dorthin zu führen. Die Skepsis, das Ziel tatsächlich zu erreichen war groß, aber Wanderführer Hans-Willi musste kaum Tipps geben. Das „Überlebenstraining Outdoor“ ohne Internet bestanden beide Gruppen „par excellence“!

Unterwegs gab Hans-Willi noch etwas heimatlichen Geschichtsunterricht, denn die „Heide“ hat eine sehr bewegte Vergangenheit.

Nach etwa 15 km konnten sich alle Teilnehmer im Gasthaus „Zur Heide“ stärken und einen schönen Wandertag gemütlich ausklingen lassen.