Spich

„Lachende Kolpingarena“

Grandiose Stimmung bei den „Kolpings“ in Spich!

Mal was Neues wagen…und gewinnen!

Die Eröffnung des Sitzungskarnevals in Spich wurde zum großen Hit. Eine Wahnsinnsstimmung bei den Jecken, die offensichtlich unter dem Karnevalsentzug arg gelitten hatten. Unser „Römer” Rainer Frömel und sein „Gegenspieler“ Peter Vogel führten als bewährtes Team durch das abwechslungsreiche Programm. Immer wieder spielten sie dabei heiter-ironisch auf den Sanierungsstau des Spicher Bürgerhauses an.

Die „Kolpingminis“ in neuer Generation brachten schon zu Beginn Schwung in den lange verwaisten „Spicher Gürzenich“, bevor die BB-Kapell“ aus dem Westerwald mit Schlagern und karnevalistischer Blasmusik die ersten Narren von den Stühlen hob. Nach einer kleinen Tanzpause bereicherte das Duo „Henkelmännchen“ mit seinen witzigen Zwiegesprächen und mit Ukulelebegleitung das Publikum.

Und dann erschien es: das im November “wachgeküsste” Dreigestirn des FC-Spich mit seinem riesigen Gefolge. Da es für die Tollitäten der erste Auftritt bei einer Karnevalssitzung überhaupt war, musste natürlich erstmal die „TÜV-Abnahme“ durch die beiden Sitzungspräsidenten erfolgen. Die undichte Stelle bei Bauer Michael konnte vor Ort behoben werden und alle 3 Spicher Regenten bekamen ihre TÜV-Plakette. Die Session ist gerettet!

Eine Augenweide waren unsere Freunde der „Burggarde Spich“. Ob Klein oder Groß, die lange Zeit des Übens zeigte sich in einer tollen tänzerischen Leistung!

Etwas ganz Besonderes hatten sich die „Kolping-Mädels“ ausgedacht. Mit einer Dance-Light-Show im dunklen Saal begeisterten sie Jung und Alt. Der nicht endende Applaus erforderte eine Zugabe, bevor die Kolpingtalente die Bühne wieder verlassen durften.

Akrobatik der Extraklasse zeigten die „TC Sternschnuppen Bockeroth“. Die Gardetanztruppe aus dem nahen Siebengebirge ist schon seit 60 Jahren ein gefragtes Highlight bei karnevalistischen Veranstaltungen.

Unser „Kolping-Männer-Ballett“ ist schon seit vielen Jahren ein Höhepunkt bei der Kolping-Sitzung und hat in diesem Jahr jungen Nachwuchs bekommen. Männer im Tutu sind sehr gefragt und begeistern nicht nur Frauen! Ihre besondere Grazie lässt Jubelrufe erklingen und erzeugt „Schreiflashs“.

Das können aber auch die Jungs von „Jot Drop“, die von der Kolpingsfamilie längst adoptiert wurden. Von Anfang an, auch schon zu Zeiten der “knubbelengen Pfarrsaalsitzungen“, bringen sie die Jecken in Wallung und das sind immerhin schon 20 Jahre! Denn so alt wird „Jot Drop“ in diesem Jahr und feiert sich und seine Fans am 29.04.2023 in der Jabachhalle in Lohmar (Karten sind noch zu haben). In unserer Session 2019/20 durften wir ihren Hit „Jot, dat mer Kölsche sin“ covern und als unser Sessionslied in aller Munde bringen. Danke dafür und Glückwunsch an euch! Macht weiter so!

Der Saal tobte, keiner saß mehr auf den Stühlen, als zum Finale „Timo“ (Schwarzendahl) mit kölsche Cover-Songs drei Generationen zum Mitsingen brachte. Jung, spontan und “ne Dilledöppche” auf der Bühne fand der begeisterte Karnevalist sofort den Zugang zum Publikum. Dieses tanzte und sang noch die halbe Nacht durch, bevor auch der letzte Jeck dem Aufräumtrupp weichen musste!

Das neue Konzept ist aufgegangen, „Kolping Spich kann Karneval“ auch nach der Pandemiepause! Toll wars mit EUCH ALLEN, denn IHR habt dazu beigetragen!