Spich

Kolpingsfamilie Spich auf Fahrradtour

Endlich mal raus und wieder etwas gemeinsam erleben…!

Bei tollem Wetter unternahm eine kleine Abordnung der Kolpingsfamilie Spich mit unserem bewährten Radführer Bernhard Giesen eine gemütliche Pedaltour durch die Felder nach Bergheim.

Dort wartete auf die 15 kleinen und großen Pedaltreter eine „private“ Führung im sehr interessanten Fischereimuseum . Herr Schell von der Fischereibruderschaft konnte anschaulich und spannend über die mehr als eintausend Jahre alte Geschichte der Bergheimer Fischer erzählen. Für ein gutes Fangergebnis brauchten die Fischer fundierte Kenntnisse über die Besonderheiten der Aue an Rhein und Sieg und sicherten damit ihr Überleben. Heute ist die Bruderschaft auf 9 Familien geschrumpft. Das liegt sicher auch daran, dass seit jeher die Mitgliedschaft nur von den Vätern auf ihre ehelichen Söhne vererbt werden kann. Die Bergheimer Fischereibruderschaft ist die älteste derartige zunftähnliche Einrichtung in Deutschland und kümmert sich ausgiebig um die Gewässer- und Landschaftspflege im Unterlauf der Sieg und des Mündungsgebietes am Rhein.

Nach so viel Kultur konnten sich die Kolpingradler bei einer ausgiebigen Pause stärken und die herrliche Landschaft am Fluss genießen.
Im familienfreundlichen Tempo strampelte die kleine Gruppe am Rhein entlang und dann wieder durch die Felder zurück nach Spich.

Dort wehte ihnen schon der Duft nach Gegrilltem entgegen. Fleißige Hände hatten in der Zeit den Grill eingeheizt und für das leibliche Wohl gesorgt. Auch die Kolping-Wandergruppe, die ebenfalls an diesem Tag unterwegs war, freute sich über eine Schlusseinkehr im Hof des Pfarrsaals. Noch lange saßen Radler, Wanderer, Daheimgebliebene, Jung und Alt gemütlich beisammen und freuten sich über diese gelungene gemeinsame Aktion. Die Gemeinschaft der Kolpingsfamilie hatte allen sehr gefehlt!