Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Weihnachtsgruß

veröffentlicht am

Liebe Kolpingschwestern und Kolpingbrüder,

wieder geht ein schwieriges Jahr zu Ende,

– ein Jahr voller Hoffnung und Verzweiflung,

– ein Jahr voller Ängste und Unsicherheit,

– ein Jahr, in dem menschliche und soziale Begegnungen immer noch zur Gefahr für die Gesundheit werden können.

Aber auch ein besonderes Jahr

– mit Herausforderungen

– mit tollen Ideen

– mit wohltuenden Gesprächen

– mit neuen Wegen, die wir gemeinsam gegangen sind.

Wir vermissen alle die gewohnten gemeinsamen Aktivitäten und die generationsübergreifenden Feiern. Fast 2 Jahre schon haben sich unsere Kolpingkinder kaum gesehen und wir sind nun sehr erstaunt, wie groß sie geworden sind.

Aber das Virus hat auch die Kreativität gefördert!

So konnte trotz der Pandemie so einiges auf die Beine gestellt werden:

  • Der Krippenweg, der Osterweg und die besondere Fronleichnamsaktion waren neue Erfahrungen, die die Familien zu einem gemeinsamen Spaziergang verführten.
  • Der Solidaritätslauf führte zu genialen Fotokollagen und zu einem stattlichen Spendenergebnis für den Regenwald in Bolivien.
  • Das Online-Grillen war ein kulinarisches Frühsommerhighlight und absolut filmreif!
  • Der Nikolaus ging voriges Jahr tatsächlich von Haus zu Haus zu den Kolpingkindern.
  • In Präsenz konnten Irrland und der Federweißerabend stattfinden.
  • Es wurde gewandert, geturnt und gewalkt.
  • Besondere Gottesdienste wurden von der Kolpingsfamilie vorbereitet und gestaltet.

Wir haben zwar keinen Zauberstab, um dieses Virus wegzuzaubern aber die Gewissheit, dass wieder bessere Zeiten kommen!

Den Zauber der Weihnacht, dieses Wunder, das kann uns keiner nehmen!

Herzlichst der Vorstand Eurer Kolpingsfamilie