Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Spich

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Senioren spenden für Senioren

veröffentlicht am

Nach langer coronabedingter Pause konnte in diesem Jahr wieder mit dem “Beweglichkeitstraining” für Senioren in der Kolpingsfamilie Spich begonnen werden. Die Lockdownphase stürzte besonders alleinstehende ältere Menschen in tiefe Einsamkeit. Wie wichtig soziale Kontakte sind, wurde auch den Teilnehmern des Kurses „Fitness im Alltag“ bewusst, die nicht nur das Turnen vermissten, sondern ganz besonders das Miteinander in der Gruppe.
So reifte der Gedanke auch an die Senioren zu denken, denen es nicht so gut geht. Auf Initiative der zertifizierten Präventionstrainerin Barbara Schwartz, entschieden sich die Teilnehmer, bei jeder Übungsstunde die „Spendenente“ mit einem kleinen finanziellen Obolus zu füttern. So konnte im Laufe des Jahres eine stattliche Summe in Höhe von 500,00 € gesammelt und am 11.12.2021 an das Seniorenhaus Hermann-Josef-Lascheid in Spich übergeben werden. Mit dieser Spende können kleine, manchmal alltägliche Wünsche der Bewohner/innen erfüllt werden.

Im Jahr 2020 hatte die Beweglichkeitsgruppe der Senioren ebenfalls eine Spende in Höhe von 400,00 € an den Lotsenpunkt überreichen können.